media-files (foto, audio, video) per zufall auswechseln

  • hallo forum,

    ich würde gerne in panos einbettete media files (also foto, audio oder videofiles) per zufall austauschen. ist es möglich zb. ein bild aus einem vorbereiteten "pool" von 10 bildern per zufall/dynamisch/automatisch auszutauschen, und falls ja wie? die position sowie größe usw. des bildes wäre immer fix.

    hatt hier jemand eine idee zur emsetzung?

    lg
    christian

  • Hi,

    ja, mit der 1.0.8 beta 9 (hier eine pre-release) ginge das:

    dort gibt es eine "random" variable, diese liefert einen Zufallswert zwischen 0.0 und 1.0,
    mit 9 multipliziert, gibt das dann Werte von 0.0 - 9.0,
    und mit roundval(x,0) auf 0 Nachkommastellen gerundet, bleiben die Werte 0 - 9 übrig,
    auf diese kann dann mit if() überprüft werden, und entsprechend etwas verändert werden,
    z.B. verschiedene "url" Pfade setzen,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • entschuldigt, dass ich meinen alten thread hier nochmals ausgrabe - aber das thema hat bei mir neue aktualität erlangt.

    die funktion zufallsbild (wie oben von klaus geschrieben) funktioniert einwandfrei - habe sie derzeit in einem pano (für einen hotspot) mit dem onclick befehl im einsatz.

    nun meine neue frage: wie müßte der aufruf aussehen, wenn sich das zufallsbild ohne user interaktion (bei aufruf des panos in dem die funktion eingebaut ist) ändern soll? hab es mit onxmlcomplete und onstart ausprobiert, aber in diesen fällen bleibt einfach das bild aus dem originalen pluginpfad stehen, ohne das sich das bild auswechselt. *confused*

    ich hätte gerne folgendes ergebnis. user wechselt von pano A zu pano B. in pano B ist ein hotspot/plugin mit der zufallsbild funktion. das zufakksbild des hotspots/plugins wird bei jedem aufruf neu (aus der angelegten liste 0-9) generiert/ausgewählt.

    mit welchem automatischen aufruf ist dies zu lösen?

    schon jetzt besten dank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!