firefox videoplayer-bug?

  • hi!

    hab heute wieder etwas "herumgespielt" - va. mit dem video- und soundinterface. dabei ist mir ein (vermutlicher) firefox video bug aufgefallen.

    in einem meiner panos hab ich ein video eingebunden. läuft grundsätzlich auch. unter winxp (sp3), mit dem aktuellen firefox (3.5.5.) und der Flashversion 10.0.32.18 gibt es aber probleme. wenn ich von diesem pano weiter navigiere (andere panos anschaue) und dann wieder auf das pano mit dem video zurückkehre erscheint meistens (nicht immer) kein video. das log zeigt keinen fehler. es ist auch nicht irgendein schwarzes, leeres feld zu sehen - das video ist einfach nicht da.

    mit dem selben system jedoch mit dem ie7 läuft das problemlos (video immer da). auch mit safari unter osx läufts. firefox auf osx macht auch hier probleme.

    EDIT/UPDATE: der fehler ist heute auch unter osx mit aktuellem safari aufgetreten

    ist dieses verhalten bekannt bzw. hat schon jemand ebenfalls diese erfahrungen gemacht?

    aja, krpano version ist die 1.0.8 beta 8 (build 2009-06-15)

    das video hab ich so eingebunden:

    wäre für jeden hinweis dankbar - natürlich auch für die lösung/umgehung dieses problems.

    lg
    christian

    Edited once, last by pano_ramic (November 7, 2009 at 1:39 PM).

  • hallo klaus,

    danke für den tipp. ich hab beide varianten probiert. also einmal die 1.0.8 beta 8 mit videoplayer build 2009-08-05 und einmal komplett mit der 1.0.8 beta 9. der fehler besteht hier (beide versionen unter osx 10.6.1, flash 10.0.32.18) weiterhin. ich werde es morgen nochmals am pc (unter winxp sp3) testen, und dir dann nochmals berichten.

    EDIT/UPDATE: jetzt ist was seltsames passiert. das video das ich eingebunden habe is ca. 5 min. lang. als ich vorhin diese antwort schrieb, hatte ich das pano (mit dem nicht dargestellten video) in einem anderen tab noch offen. als ich mit dem vorigen post fertig war, kehrte ich zu dem tab zurück - und siehe da das video wurde angezeigt. hab dann die selbe situation nochmals gezielt reproduzieren können und folgendes festgestellt. das video erscheint einfach/plötzlich nach knapp 5 minuten. das schlusslogo des films ist gerade noch zusehen, dann startet der loop von neuem und das video wird ordnungsgemäß abgespielt. werde dies morgen weiter testen.
    lg
    christian

    Edited 2 times, last by pano_ramic (November 8, 2009 at 7:05 PM).

  • hallo klaus,

    ja, browser-cache war klarerweise gelöscht.

    ich hab den test (mit den exakt gleichen files) hier lokal (unter winxp sp3; krpano 1.0.8. beta 8, mit videoplayer build 2009-08-05) durchgeführt. ich konnte den fehler hier LOKAL mit dem firefox nicht reproduzieren. auch nach zig-fachem wechsel der panos (hotspots hin und her). das video war immer da.

    ich hab dir diesen test mit den zwei unterschiedlichen krpano-versionen online gestellt. also einmal 1.0.8 beta 8 samt videoplayer build 2009-08-05 ein einmal komplett mit 1.0.8 beta 9 dev. zufinden ist das ganze hier:

    Test mit 1.0.8 beta 8 (videoplayer 2009-08-05)
    Test mit 1.0.8 beta 9 dev

    das pano mit dem video befindet sich indoor im "glöcklbräu" (nach 2 klicks erreichbar; du kannst es nicht verfehlen). ONLINE passiert dieser fehler mehr oder weniger schnell. manchmal ist es nach dem ersten wechsel des panos schon nicht mehr da (zb. aus dem zweiten indoor-pano kommend), manchmal aber auch erst nach dem 10ten mal. hab das mittlerweile sehr exzessiv gestet und früher oder später ist das (test)video verschwunden. ich würd dir zum testen vorschlagen, einfach oft zwischen den zwei innenräumen hin und her zu wechseln. früher oder später taucht KEIN video mehr auf (in beiden versionen)

    wie bereits erwähnt hab ich das video hier so eingebaut:

    muss man/kann man den videoplayer (ähnlich wie das soundinterface) schon vorarb laden? würde dies abhilfe schaffen? und falls ja - wie? derzeit ist das video wirklich lediglich wie oben geschrieben eingebunden.

    soweit mal der input von mir. wär über jeden lösungsansatz sehr dankbar.

    lg
    christian

  • Hi,

    danke, der Fehler tritt bei mir auch auf,

    ich vermute aber, das dürfte ein Flashplayer bug sein...

    und es dürfte etwas mit der "buffertime" und dem "Browsercache" zu tun haben,
    (bei mir tritt es auf wenn sich das Video bereits im Browsercache befindet)

    probiere einmal kleinere Werte für "buffertime" z.b. "0.1",

    z.B. hier eine paar direkt-Links zum testen:
    mit buffertime=2:
    http://www.graz360.com/test_1089/krpano.swf?xml=gloecklbraeu_01.xml&hotspot[video].buffertime=2
    beim ersten mal (bei leerem Cache) funktioniert es noch,
    nach einem Reload (und wenn das Video komplett geladen wurde) nicht mehr,

    und jetzt mit buffertime=0.1
    http://www.graz360.com/test_1089/krpano.swf?xml=gloecklbraeu_01.xml&hotspot[video].buffertime=0.1
    funktioniert (zumindest bei mir jetzt) jedes mal...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • hi klaus,

    danke fürs feedback. leider muss ich dir sagen, dass eine geringere buffertime auch keine besserung (hier auf meinen rechnern) bringt. *sad* es gibt mit beiden geposteten einstellung das problem weiterhin *cry*

    lg
    christian

  • Hallo!

    Ich möchte mich hier mal mit einklinken, da ich ähnliche Probleme mit der Videointegration hab.

    Bei mir ist das allerdings Betriebssystemabhängig.
    Ich hab mein Panorama auf Windows XP, Vista 32/64 (Internet Explorer 8, Firefox 3.5, Opera 10) und Windows 7 ausprobiert.

    In Windows 7 habe ich Probleme (Internet Explorer) mit der Integration eines Videos mit Alphakanal.
    Das beschriebene Symptom von pano_ramic taucht hier auch auf.
    Die letzten Sekunden des Videos (3min) sind nach ca. 2 min und 55sec zu sehen und zu hören, und dann looped es normal weiter.
    Der Zeitpunkt des Einsatzes ist übrigens jedesmal genau gleich!

    Bei einem Reload wieder das gleiche Phänomen. Das Video wird zwar vom Player erkannt (Mauszeiger ändert sich wenn ich drüber fahre) aber es wird nicht wiedergegeben.

    Das ist die Situation mit der neuesten videoplayer.swf aus der Beta 9.
    Mit der videoplayer.swf aus der Beta 8 hörte ich den Ton, sah aber kein Video. Ich konnte aber den Ablauf stoppen und wieder starten.

    Das passiert bei mir wie gesagt nur mit einem flv mit integrierten Alphakanal auf Windows 7.

    Viele Grüße,
    Matthias

  • Ergänzung:

    Ich hab das Panorama gerade mal auf meinen Webspace hochgeladen...
    und da geht`s wunderbar auch mit Windows 7 und dem IE.

    hier lokal unter xampp oder direkt über eine html-datei aufgerufen hab ich weiterhin das Problem... *confused*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!