Virtuelle Panorama Touren in Dresden, Frauenstein und Potsdam

  • In den letzten Jahren wurden von uns zwei Webplattformen mit Panoramatouren aufgebaut. Die erste war Potsdam. Rein Fototechnisch sicherlich keine Glanzleistung, aber dafür war es der Beginn... Das besondere daran ist aber die Kombination mit einem Rundgang durch Potsdam um 1800 mittels Visualisierungen. Es dürfte sich um eines der größten 3D-Stadtmodelle in dieser Detailtiefe handeln. Mittels Dualview (oben rechts) lassen sich auch beide Zeitschichten parallel betrachten. Allerdings war dem Projekt in Potsdam nicht der Erfolg beschieden, den so ein Projekt braucht, so dass wir es abgetrennt haben und es im Status Quo unter eigener Domain belassen.
    Link Panorundgang Potsdam

    Derzeit sind wir mit Arstempano vor allem mit Dresden und Frauenstein beschäftigt. In Frauenstein/Erzgebirge soll innerhalb der nächsten 12 Monate zumindest ein vereinfachtes 3D Modell der Burg im Zustand vor der Zerstörung folgen, so dass auch hier wieder der Dualview möglich ist. Die Panoramen besitzen alle eine Beschreibung, weitere Infos und bilder sollen noch mit den Panoramen verknüpft werden. Mit dem Wetter hab ich zugegeben richtig Glück gehabt.

    Link Panorundgang Burgruine Frauenstein

    In Dresden ist neben dem Rundgang durch die gesamte Altstadt und Neustadt der Rundgang über den Neumarkt in künftiger Zeit das Besondere. Hierzu wurden die virtuellen Panoramen mit den fotografierten Panoramen kombiniert. War etwas Aufwand, aber es hat sich gelohnt, denke ich.

    Link Panoramarundgang Neumarkt Dresden , Dresdner Zwinger

    Beispiel Frauenstein



    Neumarkt Dresden

    Einmal editiert, zuletzt von Calabrone (16. August 2016 um 00:38)

  • Hier noch einmal ein Duaviewbild zur Ergänzung. Links der Zustand, wie er sich noch immer darbietet. Rechts dann das künftige Bild nach Wiederaufbau des Palais Hoym in der Landhausstraße Dresden. Das funktioniert natürlich genauso gut, wenn man historische Zustände visualisiert, wie beispielsweise in Potsdam. Daher ist der Dualview in meinen Augen eine gute Möglichkeit Stadtgeschichte zu erzählen.

    Hier der Link zum Pano in der Landhausstraße Dresden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!