Verständnisfrage Webveröffentlichung Lizenz Sicherheit

  • Hi,

    ich erstellte eine Tour, mache ich lokal auf meinem Rechner. Nun will man die Tour im Web präsentieren. Dazu lade ich den erzeugten Ordner vtour auf meinem Webspace. Alles gut so.

    Wie kann ich nun ausschließen, das sich nicht irgendeiner den Inhalt des Ordners vtour, sprich meine gesamte Tour mit allen js-Dateien und Bilder einfach auf seinen Rechner lädt?

    Dieser könnte ja dann meine gesamte Tour "klauen"? Außerdem hätte er dann auch noch meine krpano-Lizenz.

    Kann mir jemand erklären wie man eine Tour oder ein Pano richtig veröffentlicht, sodass es geschützt ist? Oder habe ich einfach einen Denkfehler?


    MfG

  • Du kannst nur verhindern das Lischen Müller das kann, bei mir wirds schwierig *wink*

    krpano bietet die Möglichkeit das XML zu verschlüsseln ( https://krpano.com/tools/kencrypt/#top )

    Veröffentlichen heißt, es in der Welt zu verbreiten, egal ob Web oder Real und somit kann es jeder Sehen und was man sehen kann kann man auch fotografieren oder im Web halt eine Kopie von anlegen ( macht der Browser automatisch ).

    Entweder man lernt damit Leben oder erfreut sich allein an seinen Werken.

  • Das meinte ich nicht. Ich möchte nicht meine Bilder oder mein Pano an sich schützen, sondern meine Lizenz von krpano die ich käuflich erworben habe.

    Die krpano-Lizenz ist doch bestimmt in eine der beiden Dateien krpano.js oder embedpano.js irgendwie eingebettet. Wie, ist erstmal egal. Wenn sich nun jemand die Datei mit der eingebetteten Lizenz herunterlädt, würde er doch theoretisch meine Lizenz verwenden können? Oder ich möchte jemanden eine Tour weitergeben. Hat er dann auch meine Lizenz?

    Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte wie man da am besten vorgeht.

  • Ja, der Lizenzcode ist in der krpano.js & krpano.swf enthalten. Falls Du die Tour an dritte gibst, dann machst du einfach die Standard rein, dann ist das krpano-Logo drin.
    Oder bist ganz nett und regelst gleich den Lizenzerwerb für den Kunden *thumbsup*

    Also kann jeder, der keine krpano-Lizenz hat, sich im Netz umschauen, sich eine Webseite suchen wo jemand seine Panoramen mit krpano zeigt und sich von dieser Webseite einfach die krpano.js herunterladen und schon hat er eine krpano-Lizenz, zwar illegal aber er hat eine? *confused*

  • Mehr oder weniger stimmt das so. Du kannst die Tour, neben der Verschlüsselung, aber zB auch für die offline-Verwendung komplett sperren oder nur für eine bestimmte Domain freigeben. Auch wird die Verwendung der krpano-Tools mit dem herunterladen der .js wohl kaum ohne weiteres möglich sein. Denn ich glaube, dass die krpano.js die Lizenz mittlerweile ebenfalls verschlüsselt enthält. Mit entsprechendem Aufwand und einiger krimineller Energie lässt sich aber eh alles hacken, cracken oder kopieren. Sicherheit ist ein Trugschluss *wink*

    Gruß,
    Nupsi

  • Danke für Deine Antwort. Das es keine 100%ige Sicherheit in der IT gibt sollte jedem klar sein.

    Mir ging es nur darum meine krpano-Lizenz so gut wie nur möglich zu schützen, was ja auch im Sinne des Entwicklers sein sollte. Ich denke die Domainbeschränkung zu aktivieren ist eine gute Maßnahme, um die eigene Tour bzw. die eigene Lizenz vor Fremdverwendung auf anderen Webseiten zu schützen.

    Mich würde mal noch die Meinung von Klaus interessieren.

  • Hi,

    Mich würde mal noch die Meinung von Klaus interessieren.

    Eigentlich wurde ja in diesem Thread bereits alles besprochen - wer seine krpano Viewer Datei schützen möchte, kann diese z.B. den 'Projection'-Settings versehen (Domain-Beschränkung usw.).

    Aus einer krpano.swf oder krpano.js Datei selbst lässt sich aber keine vollständige krpano Lizenz extrahieren, die ist dort gar nicht enthalten.

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!