Crop bei Karte mit Hotspots und Radar

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei eine virtuelle Tour durch eine kleine Fachwerkstadt zu erstellen.

    Als Karte vwerwende ich einen gezeichneten Plan, der in der Größe 800x600 Pixel vorliegt. In diesen Plan sind die Sehenswürdigkeiten mit Nummern eingezeichnet.
    Dieser Plan soll zum Start der Tour zentriert in voller Größe erscheinen, damit der Betrachter über die eingezeichneten Sehenswürdigkeiten und die eingeblendeten Panoramastandorte sich einen beliebigen Einstieg auswählen kann.

    Während der Tour soll rechts neben dem Pano die Beschreibung und darüber ein Plan mit Radar und Hotspots zu den Sehenswürdigkeiten angezeigt werden. In voller Größe ist der Plan natürlich zu groß. entsprechend verkleinert (z.B. 300x200 Pixel) ist auf dem Plan natürlich nichts mehr zu erkennen. Deshalb dachte ich kommt die "crop"-Funktion gerade richtig. Mit dieser Funktion kann ich den relevanten Ausschnitt vom Plan gut darstellen.Dies funktioniert jetzt auch recht gut. Was mir nicht gelingt, ist die Anzeige der Hotspots und des Radars vom ursprünglichen Plan. Was den Radar betrifft ist es nicht so tragisch, dies muss ich bei jedem Panoramawechsel sowieso ändern. Aber die Hotspots möchte ich nicht für jeden Kartenausschitt neu definieren (sind ja insgesamt nur ca 30 Stück!). Gibte es derzeit oder in naher Zukunft eine Möglichkeit, dass Hotspots, die alle als Kinder der Karte definiert sind auch bei "crop" angezeigt werden?

    Ich kann das ganze leider noch nicht online zeigen, da ich noch keine Freigabe habe. deshalb muss ich leider alles etwas umständlich beschreiben. Ich haffe, dass es trotzdem einigermaßen verständlich ist.

    Viele Grüße

    Hans-Dieter

  • Hi,

    das könnte sich mit "mask" und "parent" lösen lassen,

    die "spots" und der "radar" haben die "Karte" als "parent" definiert,
    und für die "Karte" ist mit "mask" eine andere Grafik als Maske definiert, mit welcher nur einen Teilbereich dargestellt wird,

    die "Maske" kann dabei eine kleine, einfarbige Grafik sein, die mit "width" und "height" auf die nötigte Größe gebracht wird,

    die Maske hat dann eine feste Position und die Karte wird durch ändern von "x"/"y" verschoben,

    so in der Art funktioniert z.B. auch das scrollbare Textfeld in diesem Beispiel:
    https://krpano.com/examples/108b8…tspot/mask.html

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für die Antwort.
    Dieses Beispiel hatte ich schon vorher gesehen gehabt (wegen der scrollbaren Textbox), aber bisher nicht kapiert was da abgeht.

    Jetzt habe ich mich etwas genauer damit beschäftigt, und siehe es funktioniert.
    Dem Kunden kommen dann gleich noch solche Ideen, mit Verschieben und Zoomen der Karte. Aber das dürfte jetzt (außer man will das Verschieben mit der Maus machen) kein großes Problem mehr sein.

    Die Textbox habe ich auch gleich ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass im plugin "text" noch eine "width=" eingetragen werden muss,sonst funktioniert der Textumbruch am Zeilenende nicht richtig. Bei Deinem Beispiel sind die Zeilen so kurz, dass man es nicht merkt. Wäre es möglich so etwas einmal als eigenständiges plugin zu erstellen, da Größenänderungen durch das Zusammenspiel von fünf verschiedenen Elementen nicht sehr einfach sind?
    Ist es erlaubt, die Grafiken die Du für die Textbox verwendest (Rahmen, Pfeile,..) in eigenen Projekten zu verwenden?

    Viele Grüße und mach weiter so

    Hans-Dieter

  • Hi,

    habe das ganze jetzt einmal online geladen:
    http://teschner-multimedia.de/schorndorf/index.html

    Jetzt habe ich mich etwas genauer damit beschäftigt, und siehe es funktioniert.
    Dem Kunden kommen dann gleich noch solche Ideen, mit Verschieben und Zoomen der Karte. Aber das dürfte jetzt (außer man will das Verschieben mit der Maus machen) kein großes Problem mehr sein.

    mit der nächsten Version des Googlemaps Plugin wäre das dann auch möglich, dort ist es möglich eigene Karten einzubinden, momentan fehlt aber noch der Code für Spots auf den eigenen Karten,


    Wäre es möglich so etwas einmal als eigenständiges plugin zu erstellen, da Größenänderungen durch das Zusammenspiel von fünf verschiedenen Elementen nicht sehr einfach sind?

    ja, so etwas ist auch geplant, die meisten Überlegungen habe ich aber dahingehend noch, wie sich das, dann am besten Einstellbar machen lässt - austauschbare Grafiken usw. ...


    Ist es erlaubt, die Grafiken die Du für die Textbox verwendest (Rahmen, Pfeile,..) in eigenen Projekten zu verwenden?

    ja, kein Problem, die können beliebig verwendet/verändert oder sonst was werden

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!