krpano und Zoomify tiles / Filestruktur

  • Hallo zusammen

    Sorry, ich bin wirklich noch ein blutiger Anfänger in Sachen Panoramen, aber werkle nun schon seit Tagen (bald Wochen..) am Problem herum, mein erstes Multi-Res Giga-Panorama, welches ich mit Autopano perfekt (naja, meiner Meinung nach *wink* gestitched, und via PBS file und Zoomify "getiled" habe, nun auch mit dem krpano Viewer sichtbar zu machen. Um ganz offen zu sein: mein Problem besteht einfach darin, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe: kann ich die Datenstruktur von Zoomify für KRPano Viewer übernehmen? Muss dabei lediglich das XML-File angepassen werden und falls ja, wie? Und, gibt es irgendwo eine Anleitung für so etwas, mit der auch ein Anfänger/Quereinsteiger zurecht kommen kann? Oder könnte mir jemand dabei helfen, das bestehende XML-file entsprechend anzupassen?

    Herzlichen Dank für Euren Input

    Thomas

  • Hi,

    zu jedem Zoomify Bild sollte es eine "ImageProperties.xml" Datei geben,

    in der krpano XML muss dann nur mehr der Pfad zu dieser eingestellt werden,
    der Code dazu wäre folgender:

    Code
    <image type="ZOOMIFY">
      <zoomify url="irgendein-pfad/ImageProperties.xml" />
    </image>

    da Zoomify Bilder aber normalerweise flache Bilder und keine Panoramen sind, gibt es in der Zoomify XML keine Informationen darüber was für ein Sichtfeld das Bild ausfüllt, dies muss in der krpano XML im <image> Knoten mit dem hfov Parameter angegeben werden,

    z.B. wenn das Panorama 180° horizontal abdeckt:

    Code
    <image type="ZOOMIFY" hfov="180">
      <zoomify url="irgendein-pfad/ImageProperties.xml" />
    </image>

    soll das Panorama "flach" dargestellt werden, einfach für hfov sehr kleine Werte verwenden, z.B. 1°,

    Code
    <image type="ZOOMIFY" hfov="1">
      <zoomify url="irgendein-pfad/ImageProperties.xml" />
    </image>


    soll das Panorama aber nicht flach dargestellt werden soll, ist es für die richtige Entzerrung wichtig, die folgenden Werte richtig zu setzen - "hfov", "type" und "voffset":

    im <zoomify> Knoten lässt sich mit "type" die Projektion des Originalbildes einstellen,
    SPHERE oder CYLINDER (Default=SPHERE)
    z.B.

    Code
    <image type="ZOOMIFY" hfov="180">
      <zoomify url="irgendein-pfad/ImageProperties.xml" type="CYLINDER" />
    </image>

    normalerweise liegt der "Horizont" eines Panoramas immer in der Mitte des Bildes,
    stellt das Zoomify Panorama aber nur einen Teilausschitt dar, bei dem der Horizont nicht mit der Bildmitte übereinstimmt, muss dieser mit dem voffset Parameter verschoben werden, dieser gibt an um wieviel Grad das Panorama nach oben oder unten verschoben werden muss,

    falls du ein Beispiel hast, erkläre ich gerne anhand dessen wie es richtig eingestellt wird,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus

    ha, Du hast meinen Tag gerettet *wink* Und ich dachte schon, ich blicke da nie durch *smile* Dank Deiner Hilfe habe ich die erste Hürde genommen, das Pano ist sichtbar und ich bin mir sicher, dass ich die meisten restlichen und für mich wichtigen Einstellungen und Feinheiten jetzt selber hinbekommen werde! Das Interface ist ja auch wirklich super gemacht und 95% selbsterklärend.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Pano "endlos" zu drehen, d.h., wenn es sich um ein 360-Grad Pano handelt, wie meines hier, es nicht irgendwo "anschlägt", sondern weitergedreht werden kann?

    [Edit:] klar doch, hfov="360", und schon geht's *thumbsup*

    Nochmals herzlichen Dank !

    Thomas

    Edited 2 times, last by tcgass (August 11, 2009 at 9:56 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!