Frage zur Ausrichtung bei Hotspots und virtuellen Touren

  • Hallo!

    Ich habe eine virtuelle Tour erstellt und möchte nun erreichen, dass sich, sobald man nach dem ersten Panorama auf einen Hotspot klickt und dann ein neues Panorama erreicht, man automatisch in die Blickrichtung schaut, aus der man kommt. Sicherlich geht das irgendwie mit dem radar-plugin, da ein Panorama-Standort naturgemäß keine Information über die relative Blickrichtung zu den Standorten hat und diese Funktion da gefühlt irgendwie drinsteckt, ich möchte jedoch keine Karte einblenden, sondern lediglich die Ausrichtfunktionalität haben.

    Da ich noch nicht so wirklich fit mit krpano bin, wäre es nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie man sowas macht.

    danke!

  • Hallo Klaus,

    der Tipp ist gut, danke, jedoch bleibt onclick innerhalb von hotspot ohne Effekt.

    Code
    <hotspot name="spot2" style="skin_hotspotstyle" ath="-29.796" atv="19.768" onclick="loadscene(scene_vorhof_02, null, MERGE|KEEPVIEW, BLEND(1));" />


    Simuliere den Webserver auf meinem Rechner mit XAMPP, leider tut sich beim Klicken nichts. Was mache ich falsch...?

  • Danke, das hat tatsächlich etwas bewirkt. Wobei es aus der XML-Referenz nicht ganz ersichtlich ist, da onclick als Attribut von <hotspot> sehr wohl gültig ist, jedoch ohne Wirkung bleibt.

    Nun wäre noch meine letzte Frage, wie man die Panoramen "einnorden" kann, ohne die Panoramen z.B. in PTGui bearbeiten zu müssen?
    Ich möchte also sozusagen in jedem Panorama ein "Osten" definieren können, damit auch klar ist, wie die Panoramen zueianander stehen. Geht das in krpano?
    Ich hätte, in der Retrospektive betrachtet, die Panoramen beim Aufnehmen immer initial in der selben Richtung aufnehmen sollen, aber das ist ja nun nicht mehr zu ändern, außer ich orientiere die Panos in PTGui alle neu, was ja eine weniger schöne Arbeit ist.

    Nachtrag:
    Note - the attributes that were defined in a style can NOT be overwritten in the layer / plugin / hotspots definition!

    Ich sollte mir angewöhnen, das Kleingedruckte zu lesen.

  • Hallo Moritz,


    einnorden kannst Du auch sehr schnell mit dem Photoshop-Filter "Sonstige->Verschieben". Dazu brauchst Du nicht in PTGUi neu zu rendern.

    Grüße

    Harald

  • Hallo,

    die Methode mit KEEPVIEW in loadscene() ist nur hilfreich, wenn jedes Pano mit dem hlookat=0 in dieselbe Richtung weist.
    Das ist bei mir aber nicht immer der Fall.

    Ich habe mir dann so beholfen:

    2 zusätzliche Parameter ltox und ltoy im hotspot Element:

    Code
    <hotspot name="spot1" style="skin_hotspotstyle" ath="-22.937" atv="-1.421" linkedscene="scene_aussen"  ltox="70" ltoy="0" />


    Das style Element für den hotspot nutzt dann diese beiden Werte für den Befehl lookat:

    Code
    <style name="skin_hotspotstyle" url="vtourskin_hotspot.png" scale="0.5" edge="top" distorted="true"	       tooltip=""	onclick="if(linkedscene, set(enabled,false); skin_hidetooltips(); tween(depth|alpha|oy|rx, 4000|0.0|-50|-60, 0.5, default,loadscene(get(linkedscene),null,get(skin_settings.loadscene_flags),get(skin_settings.loadscene_blend)); skin_updatescroll(); delayedcall(0.1,lookat(get(ltox),get(ltoy),110)) ); );"onover="tween(scale,0.55);"	       onout="tween(scale,0.5);"onloaded="if(linkedscene AND skin_settings.tooltips_hotspots, copy(tooltip,scene[get(linkedscene)].title); loadstyle(skin_tooltips); );"	       />
    Code
    delayedcall(0.1,lookat(get(ltox),get(ltoy),110))

    Nun zu meinem Problem. Der Code hat bis Version 1.19 pr2 funktioniert. Mit 1.19 pr7 funktioniert das nicht mehr.
    Was kann der Grund hierfür sein?

    MfG
    Uli

  • Hi,

    Quote

    Nun zu meinem Problem. Der Code hat bis Version 1.19 pr2 funktioniert. Mit 1.19 pr7 funktioniert das nicht mehr.

    Was kann der Grund hierfür sein?

    Das Skin hat eine ähnliche Funktionalität bereits integriert.

    Hotspots mit dem 'skin_hotspotstyle' Style können jetzt ein linkedscene_lookat="h,v,fov" Attribut hinzufügen um bei der verlinkten Szene die Startansicht festzulegen.

    Und bzgl. dem KEEPVIEW - dazu gibt es jetzt die 'webvr_gyro_keeplookingdirection' Einstellung in den <skin_settings>.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,

    ich habe das linkedscene_lookat Attribut im Pfeil-Hotspot ausprobiert, um individuelle Startansichten nach Hotspot-Klick zu bekommen. Die gewünschte Ansicht im neuen Panorama stellt sich aber erst ein, nachdem nochmal kurz die Initial-Winkel des <view>-Elements innerhalb der <scene> angezeigt werden. Kann ich das irgendwie verhindern?

    Vielen Dank und Grüsse,
    Chris

  • Hi there,

    I will try to explain my issue in English: The very helpful linkedscene_lookat attribute of the <hotspot> element with the "skin_hotspotstyle" of the MAKE VTOUR generated tour.xml shows first an initial view (predefined scene startup view) for a second and then the desired angle. This flashing is a bit irritating. I found out that changing the skin_settings to loadscene_blend="NOBLEND" instead of the default OPENBLEND(0.5, 0.0, 0.75, 0, linear) works fine without this strange view change. My testing system is MacOS X 10.9.5., newest Safari and Chrome. Issue occurs on iOS too. Might this be graphic card related?
    Could anyone reproduce this or even has a workaround?

    Thank you and best regards,
    Chris

  • Could narrow it down to the initialization of the HTML5-VR Audio Plugin:


    <include url="%FIRSTXML%/html5sound/xmls/init.xml" />
    <include url="%FIRSTXML%/html5sound/gui/xmls/init.xml" />

    Without those lines of code the blend of two scenes with linkedscene_lookat attributes is fine. Have to ask Spacery Wirtualne.

    Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!