Preloader für Cube und MultiRes-Panoramen

  • Hallo alle miteinander,

    nachdem ich nun mit Hilfe von Klaus und dem Forum hier fast mit meinen Programmierungen an meiner Tour durch bin, möchte auch ich etwas beisteuern.
    Ich habe kürzlich einen Preloader auf PHP und Ajax-Basis geschrieben, welcher per Action ein gesamtes Verzeichnis ausliest und alle darin enthaltenen Bilder (.jpg, .jpeg, .pjpeg, .gif und .png) vorlädt.

    Die notwendigen Dateien findet Ihr hier im Anhang, wobei die jQuery-Bibliothek gleich mit dabei ist.
    Geht dabei zur Installation wie folgt vor:

    1.) Dateien kopieren
    "jquery-1.3.2.min.js" in das Verzeichnis des krpano-Player legen (krpano.swf)
    "plDir.php" in das Verzeichnis des krpano-Player legen (krpano.swf)
    "plScript.js" in das Verzeichnis des krpano-Player legen (krpano.swf)

    2.) Anpassen der Startdatei (*.html)
    in den <head></head>-bereich folgende Codezeilen integrieren und abspeichern:

    Code
    <script type="text/javascript" src="./jquery-1.3.2.min.js"></script> 
    <script type="text/javascript" src="./plScript.js"></script>


    3.) Anpassen des Panoramas (*.xml)
    legt Euch eine Aktion wie die folgende an:

    Code
    <action name="preloadPano"> 
    js(getDir(pfad_zum_verzeichnis_ab_startdatei.html)); 
    </action>


    und definiert den Aufruf z.B. nach dem kompletten Fertigladen des Panoramas:

    Code
    <events onloadcomplete="action(preloadPano);" />


    Innerhalb des Aufrufes js(getDir(pfad)); könnt Ihr für Pfad jeweils das gewünschte Verzeichnis angeben, wo sich Eure Bilder befinden.
    Diese werden entsprechend ausgelesen und dann als JS-Bildobjekte vorgeladen.

    Die Pfade sind dabei am besten immer relativ anzugeben, ausgehend von der Startdatei (*.html).
    Beispiel: "js(getDir(panoramen/rathaus));", wenn meine Struktur http://domain.de/start.html --> http://domain.de/panoramen/rathaus lautet

    Viel Spass beim testen und falls Ihr Probleme damit habt oder Fehler findet (ist bei mir bereits im Einsatz), dann meldet Euch.
    Natürlich könnt Ihr mir auch gern ein Feedback hier geben *g*
    iceman


    PS: als kleine Erweiterung habe ich auch noch einen Aufruf für ein oder mehrere Einzelbilder mit eingebaut, welche in der folgenden Form aufgerufen werden können:

    Code
    js(getDir(pfad_zum_verzeichnis_mit_datei.jpg));


    Dabei kann als Pfad entweder einen einzelne Datei (panoramen/rathaus/pano.jpg) oder auch mehrere angegeben werden (panoramen/rathaus/pano.jpg|panoramen/keller/pano.jpg|panoramen/boden/pano.jpg). Lediglich die Pipe (|) dient dabei zum trennen der einzelnen Pfade.

  • Hallo an alle *smile*

    Kann es sein dass dieser Preloader nicht mehr funktioniert? Ich will das ganze für ein Object verwenden welches mit dem make_object droplet erstellt wurde. Irgendwie klappt das aber nicht :-/

    mfg
    Hurt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!