Wie funktioniert es?

  • Hallo,

    ich habe mir gerade über eine Stunde lang fasziniert diese Seite angesehen, da ich heute meine ersten Panoramafotos gemacht habe und mehr Informationen aus dem Netz haben wollte. Dabei bin ich auf diese Seite gelandet. Absolut tolle Panoramen. Sowas möchte ich auch machen.

    Was ich aber nirgends gefunden habe, sind die Voraussetzungen für ein 360Grad Panorama. Muß ich fleißig vor mich hin fotografieren, in der Hoffnung genug Fotos zu haben? Wieviele Fotos brauche ich insgesamt für so ein Panorama. Das fotografieren muß doch sehr schnell gehen oder? Wie ist das mit den wandernden Wolken oder fahrenden Autos? Wird nach einem bestimmten Schema fotografiert? Wie und wo setzte ich die Fotos zusammen? Muß ich dazu diese "Scriptsprache" erlernen um die Fotos einfügen zu können? Wie ist das mit den Verschiebungen in den Fotos? Welche Fotoausrüstung muß ich haben? Wie kann ich den Fußboden fotografieren ohne Füße und Stativ?

    Ich möchte diese Panoramen nur auf meinem Rechner betrachten und nicht auf irgendwelchen Seiten einstellen. Noch nicht. Muß ich für eine Lizenz mir erst eine Site besorgen?

    Eure Site ist wirklich sehr interessant, aber ich glaube nur für Insider. Aber wo bekomme ich die Informationen (Schulung, Handbuch, DVD, was auch immer) her, um Insider zu werden?

    Genug Fragen für heute, bin gespannt auf die Antworten.

    Lieben Gruß

    Wulf

  • Erst einmal ein herzliches "Hallo" und Willkommen in der Welt der Panoramas.

    Da Du noch komplett neu bist, würde ich Dich erst einmal zum Panoramaforum schicken (http://www.panorama-community.net wo Du Anleitungen und Tipps für das erfolgreiche Aufnehmen von Panoramas findest.

    Speziell unter dieser Adresse: http://www.panorama-community.net/wbb/index.php?…oard&boardID=35 wirst Du für Einsteiger fündig.

    VG
    iceman

  • Du brauchst :

    Einen Panoramakopf, oder auch Nodalpunktadapter genannt:
    z.B Novoflex VR-System 6/8 oder VR-System Pro II oder panoMaxx oder NodalNinja...
    Der panoMaxx ist hier der preisgünstigste, habe auch einen und bin zufrieden! *smile*

    Ein Stativ am besten mit nivellierbarer Mittelsäule und einer Mittelsäule die man horizontal stellen kann(Gitzo, Manfrotto...)
    So fällt der Kugelkopf weg.
    Horizontal für das Nadir.

    Stitchsoftware hier empfehle ich PTGUI
    Und einen Player wie z.B krPano! *smile*

    Zur Bearbeitung der Bilder empfehle ich eigentlich noch Adobe Lightroom und Photoshop ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!