Lösung Multires Tiles in Kugelpanoramabild zurückrechnen

  • Für alle, die sich auch stunden gequält haben ist hier meine Lösung, um die Multires Tiles Einzelbilder wieder in ein großes Bild zurückzurechnen.
    In der kommandozeile habe ich eingegeben:
    kmaketiles l3_%0v_%0h.jpg pano.tif 0 -insize=14500x7250 -intilesize=1450 -inindexbase=1

    Die Platzhalter, Werte, Level und intilesize entnimmt man aus der vorhandenen xml.-Datei und dann klappt es !
    *smile*
    Viel Erfolg Uwe

  • Für alle, die sich auch stunden gequält haben ist hier meine Lösung, um die Multires Tiles Einzelbilder wieder in ein großes Bild zurückzurechnen.
    In der kommandozeile habe ich eingegeben:
    kmaketiles l3_%0v_%0h.jpg pano.tif 0 -insize=14500x7250 -intilesize=1450 -inindexbase=1

    Die Platzhalter, Werte, Level und intilesize entnimmt man aus der vorhandenen xml.-Datei und dann klappt es !
    *smile*
    Viel Erfolg Uwe

    Sehr intereassant.

    Für welche Version gilt das und woher kommt der Wert für "-insize", wenn man die Größe nicht mehr weiß?

    Carsten

  • Hi,

    der Code gilt im Prinzip für alle Versionen, nur seit der Version 1.17 muss 'krpanotools maketiles' anstelle von 'kmaketiles' aufgerufen werden (siehe dazu auch den 1.17 News Thread).

    Der Tiles template Wert und die insize und intilesize Werte stammen aus den XML Dateien.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Also so ganz klar ist mir nicht, wo die Werte genau stehen. Z.B. hier

    Mir sind durch einen Crash sämtliche Panos verloren gegangen. Ja, ich weiß, hätte nen Backup machen sollen. *cry*
    Da hoffe ich wenigstens die Ausgangsdateien aus, den Panos wiederherzustellen, die Online sind. Ich weiß nur nicht mehr wie groß die Dateien waren. Sind alle unterschiedlich.

    Geht das auch als Batch irgendwie? mehr als 200 Panos per Kommandozeile wiederherzustellen wäre recht aufwändig.
    Danke Carsten

    Edited once, last by creatio: Nachtrag (April 20, 2014 at 10:53 AM).

  • Hi,

    die Werte stehen in der XML bei tilesize="###" und tiledimagewidth="###" tiledimageheight="###".
    Es mussten natürlich nur die Würfelbilder des größten Levels zusammengesetzt werden.

    Eine Automatik gibt es hier nicht.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo, ich bräuchte auch ein mulires in ein sperisches pano zurückgerechnet
    ich komme nicht auf den workflow und wo kmaketiles zu finden ist.

    kann mir jemand den workflow zeigen?

  • Hi,

    wie oben bereits beschrieben ist seit der Version 1.17 das kmaketiles im krpanotools Programm integriert, zum Aufruf z.b. 'krpanotools64.exe maketiles ...' verwenden.

    Siehe auch hier unter 'Renames':
    krpano 1.17 (Final Release)

    D.h. zuerst die jeweils größten Würfelseiten (per maketiles) zusammensetzen und dann diese per Convert CUBE to SPHERE droplet zurück in ein sphärisches Panorama umwandeln.

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!