Fehlermeldung unklar

  • Hallo Klaus,

    warum passiert das:

    Code
    MacBook-Pro:GIGA admin$ /Jobs_MBpro/GIGA/kmaketiles /Jobs_MBpro/GIGA/k6a_%v_%u.tif tiles/tiles_l0_%00v_%00u.jpg 500 -insize=194000x21181 -intilesize=97000 
    
    
    kmaketiles (krpano tools 1.0.8 beta 8 - build Jun  3 2009)
    
    
    inputtiles:  /Jobs_MBpro/GIGA/k6a_%v_%u.tif - 2x1 tiles - RGB
    outputtiles: tiles/tiles_l0_%00v_%00u.jpg - 388x43 (16684) tiles - RGB
    making tiles...
    ERROR: unable to create file tiles/tiles_l0_001_253.jpg


    ?? -> erst wenn ich 1000 pixel tilesize verwende statt 500 (was ich aber nicht wollte) funzts!
    - unter windows erscheint dieser fehler nicht...

    -> OK, habe festgestellt, dass es hier ein limit von max 252 tiles in einer reihe gibt; ich hätte aber gerne kleinere tiles...?

    Frage im Anhang:
    für das resizen ( parameter -resize HORxVERT) - ist das OK, wenn ungerade (zB 21181 px hoch)
    den aufgerundeten integer zu verwenden (hier also - Faktor 2 vorausgesetzt - 10591) oder muss sich das
    immer "glatt" ausgehen?

  • Hi,

    das heißt, es gibt hier offensichtlich ein Limit der maximal, zur gleichen Zeit geöffneten Dateien,
    hmm, etwas seltsam, eigentlich sollte es auf dem Mac per Default keines geben...

    die Erklärung dazu:
    es werden alle Tiles einer Zeile gleichzeitig geschrieben,
    d.h. bei einer Bildbreite von 100000 und einer Tilebreite von 500 werden 200 Dateien gleichzeitig geöffnet,

    mit dem Befehl:

    Code
    ulimit -n

    im Terminal kann das aktuelle Limit angezeigt werden,

    und fall dieses zu niedrig ist, kann es z.B. mit

    Code
    ulimit -n 1000

    auf 1000 gleichzeitig geöffnete Dateien gesetzt werden,

    Quote

    für das resizen ( parameter -resize HORxVERT) - ist das OK, wenn ungerade (zB 21181 px hoch)
    den aufgerundeten integer zu verwenden (hier also - Faktor 2 vorausgesetzt - 10591) oder muss sich das
    immer "glatt" ausgehen?

    es ist jede beliebige Größe möglich, Faktor 2 zwischen den einzelnen Größen/Levels ist auch kein muss,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,

    stimmt, bei meinem Mac ist doch auch 256 als Limit gesetzt,
    sorry, muss das mit Linux verwechselt haben

    ich werde noch versuchen, dieses Limit vorher zu ermitteln, um dann gegebenenfalls eine entsprechende Meldung auszugeben,

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!