Fehler mit HIGHSHARP

  • Ich verwende zur Zeit die Version 1.0.8 Beta 8 (Tools und Viewer) und es scheint noch ein kleines Fehlerchen enthalten zu sein. Wenn ich im XML stillquality10="HIGHSHARP" angebe, so wird das bei der Wiedergabe nicht immer berücksichtigt. Es passiert auch, wenn ich in den Options das ein/ausschalte. Ich finde auch kein System. Wenn ich das Pano bewege, wird manchmal die Nachschärfung gerechnet und mal auch wiede nicht. Mal, wenn ich rein oder raus zoome, mal auch nicht.

    Es ist leider nicht so, daß es innerhalb eines Panos immer funktioniert, sobald es einmal geht, sondern es ist wirklich von Bewegung zu Bewegung innerhalb des selben (nicht neu geladenen) Pano anders.

    Ergänzung: Der Effekt tritt nur auf, wenn Flash 10 aktiviert ist, schalte ich ihn aus, so funktioniert HIGHSHARP einwandfrei.

    Ergänzung 2: Der Effekt tritt nur auf, wenn mein Pano 4000x2000 mi tkrtransform umrechne (was ja eine Würfelkantenlänge von 1274 ergibt). Rechne ich die Würfel mit einem anderen Tool auf 1000 Pixel Kantelänge, wird auch HIGHSHARP noch jeder Bewegung gerechnet.


    Ergänzung 3: Es liegt natürlich nicht an ktransform, sondern an der Würfelkantenlänge allein.


    Gruß
    Michael

  • Hi,

    das Problem ist mir bereits bekannt, aber leider etwas aufwändiger zu lösen,

    intern wird die 3D Panoramagrafik aus lauter "Dreiecken" aufgebaut (TAB Taste drücken um diese zu sehen), diese ragen zum Teil aus dem sichtbaren Bereich heraus (besonders bei Flash10, da hier sehr größe Dreiecke verwendet werden können), dieser Teil wird natürlich nicht gezeichnet, aber Flash berechnet intern trotzdem die Größe für den gesamten Bereich,

    jetzt zum Schärfen und dem Problem - das Schärfen ist das Hinzufügen eines entsprechenden Filters in Flash,
    siehe hier:
    http://livedocs.adobe.com/flash/9.0_de/A…criptLangRefV3/


    nur für diese Filter gibt es eine Einschränkung:

    Quote

    Ein Filter wird nicht angewendet, wenn das Ergebnisbild mehr als 2.880 Pixel breit bzw. hoch ist. Wenn Sie beispielsweise einen großen Movieclip mit aktiviertem Filter vergrößert darstellen, wird der Filter deaktiviert, sobald das Ergebnisbild die Grenze von 2.880 Pixel überschreitet.

    d.h. wenn die Dreiecke über den sichtbaren Bereich reichen, und sich eine Gesamtgröße von über 2880 Pixel Breite/Höhe ergeben würde, wird der Schärfen Filter automatisch deaktiviert,

    die einzige Möglichkeit dies zu umgehen wäre die Dreiecke manuell auf den sichtbaren Bereich zu "clippen", das ist auch möglich nur sehr rechenintensiv, ich habe bereits geplant dies auch zu testen, da es bei Flash10 nur sehr wenige Dreiecke zu berechnen sind, sollte sich der Aufwand dafür in Grenzen halten,

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!