You are not logged in.

Dear visitor, welcome to krpano.com Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Roland65

Trainee

• "Roland65" started this thread

• Send private message

1

Saturday, April 21st 2012, 9:47am

Sternmuster im Nadir

Hallo Gemeinde,
nachdem ich meine erste Tour erstellt habe und zur Zeit mit den ersten Testpanoramabildern experimentiere habe ich folgendes Problem:
Das Panorama ist mit der aktuellen Version von krpano (krpano Tools 1.0.8.14) als sphärisches Bild in die Tour eingebunden. Wenn ich mir nun den Nadir ansehe und in das Bild hineinzoome, sehe ich ein Sternmuster am Scheitelpunkt ("originalbild_nadir_mit_stern.png"). Dieses ist im Originalbild, wenn ich es aus dem Panorama extrahiere nicht drin ("originalbild_patch_0.jpg").
Ich vermute, dass das Muster durch das Einlesen mit den krpano-Tools entsteht.
Die Bilder hänge ich diesem Post an.

Kann mir jemand helfen? Was mache ich verkehrt?
Roland65 has attached the following images:
  • originalbild_nadir_mit_stern.jpg
  • originalbild_patch_0.jpg

iceman_fx

Professional

Occupation: Webdesigner- und entwickler sowie Fotodesigner

• Send private message

2

Saturday, April 21st 2012, 11:12am

besser wäre es für den vergleich, wenn beide bilder die gleiche zoomstufe zeigen würden.
VG vom iceman

www.fotodesign360.de / www.falkomueller.com
_____________________________________________________________________________________________________________________
Sende eCards direkt aus Deinem Panorama. Send eCards from your panorama.
The eCard-Plugin for krpano >> http://ecardplugin.falkomueller.com

Roland65

Trainee

• Send private message

3

Saturday, April 21st 2012, 12:37pm

Hier ist das Bild mit etwa dem selben Zoomfaktor (ich bringe es nicht genau gleich hin) ...
Roland65 has attached the following image:
  • originalbild_patch_0 -klein.jpg

4

Saturday, April 21st 2012, 4:08pm

Hi,

das ist 'normal' bei der direkten Verwendung von sphärischen Bildern im Viewer,

dieser Effekt kann durch die Erhöhung der display.details Einstellung reduziert werden,
oder durch die Verwendung von Würfelbildern komplett vermieden werden,

das ist auch mit ein Grund weshalb die Dropletsper Default sphärische Eingabebilder automatisch in Würfelbildern umwandeln,

Schöne Grüße,
Klaus

Roland65

Trainee

• Send private message

5

Saturday, April 21st 2012, 4:44pm

Hi Klaus,
vielen herzlichen Dank für das Feedback.
Ich werde mich mal mit den Würfelbildern beschäftigen...

6

Saturday, April 21st 2012, 6:51pm

Hi,
Ich werde mich mal mit den Würfelbildern beschäftigen...
als kleiner Hinweis - bei Verwendung der MAKE PANO oder MAKE VTOUR Droplets (siehe) werden diese automatisch erstellt,
und ansonsten können sich auch jederzeit auch manuell mit dem "Convert SPHERE to CUBE Droplet" erstellt werden,

Schöne Grüße,
Klaus

Roland65

Trainee

• Send private message

7

Saturday, April 21st 2012, 10:03pm

Vielen Dank. Hat alles geklappt und das in relativ kurzer Zeit.
Ich habe die Panos zuerst mir dem Convert SPHERE to CUBE droplet in einzelne Würfelflächen und im Anschluss daran mit MAKE MULTI FRAME PANO droplet zu einem Tourbild zusammengesetzt.
An dieser Stelle ein großes Kompliment an die Ersteller/Programmierer von krpano und dessen Tools. Die waren schnell mit meinen alten xml-Files kombinierbar.
Danke für krpano... *smile*
Warum gibt MAKE MULTI FRAME PANO droplet eigentlich dann mehrere Bilder in verschiedenen Größen aus?
Ist das wegen dem Fullscreen-Modus?
Kann ich davon welche weglassen (die selbe Tour ist von 31 MB auf 89 MB angewachsen)?

8

Tuesday, April 24th 2012, 2:52pm

Hi,
Warum gibt MAKE MULTI FRAME PANO droplet eigentlich dann mehrere Bilder in verschiedenen Größen aus?
das 'MULTI FRAME' Droplet ist hier eigentlich das falsche
das ist eher für 'animierte' Panoramen mit 'mehreren' Frames/Bilderen gedacht,

z.B. so etwas wie hier:
http://krpano.com/panos/multiframe/toyota/

zu den verschiedenen Größen - das ist das 'Multi-Resolution' - das ermöglicht schnelles Laden und betrachten auch von sehr großen Panoramen,
siehe auch hier:
http://krpano.com/docu/multires/#top

normalerweise sollte dazu das "MAKE PANO (MULTIRES) droplet" verwendet werden (wobei das MULTI FRAME auch 'Multi-Resolution Bilder erstellt),

ist das aber nicht gewünscht - dann einfach das "MAKE PANO (NORMAL) droplet" verwenden,

Schöne Grüße,
Klaus

Roland65

Trainee

• Send private message

9

Wednesday, April 25th 2012, 8:52am

Hi Klaus,
vielen herzlichen Dank für das Feedback.
Mit den Würfelflächen sieht das ( oder der? ) Nadir bei mir wesendlich besser aus. Zum Beispiel sind die Kacheln am Boden nicht mehr verzogen, die Zwischenräume gleichmäßig und geradlinig. SUPER!! *thumbsup*
Grüße,
Roland.