• Ach, so konstruktive Kritik liest man doch gerne!

    zu:

    Quote

    vom krpano forum bin ich eher enttäuchst, da könnte sich der Klaus schon etwas mehr Zeit nehmen, wenn es schon keinen telefonischen Support gibt.

    Laut Forum Statik gibt es momentan pro Tag 27,4 neue Beträge, mindestens genauso viele E-Mails erhalte ich pro Tag. Bei. ca. 5-30min pro Frage zum Überlegen/Analysieren/Ausprobieren und Antworten kann man sich gerne ausrechnen was für eine Zeit da zusammen kommt!

  • Hi ihrse,

    auch wenn ich gerade selbst seit einiger Zeit auf Antwort von Klaus warte, so muss ich hier echt mal eine Lanze für Klaus brechen!

    Ich habe mittlerweile unzählige Rundgänge erstellt, deren technischer Aufwand von relativ einfach bis grotesk aufwendig reichte und konnte alle Probleme, bis auf minimale Ausnahmen, mittels der Doku und dem Forum immer selbst lösen. Und wo ich nicht weiterkam, waren die Forennutzer und natürlich auch Klaus immer mit Antwort und meist auch einer Lösung zur Stelle. Und nein, ich bin kein Programmierer, sondern arbeite freiberuflich als CG Artist.

    Wenn ich mir hier die Beiträge der vergangenen Wochen anschaue, sehe ich fast ausschließlich brutal banale Fragen von Neueinsteigern, die hier schon hunderte Male gestellt UND beantwortet wurden, oder mittels einem Blick in die Doku ganz schnell selbst zu beantworten wären. Und fast immer waren deren Autoren in vielen Fällen nur zu faul zum suchen und erwarteten meist gleich den passenden Code für all ihre Wünsche auf dem Silbertablett geliefert. Zu meinem Erstaunen antwortet Klaus diesen Nutzern aber dennoch immer wieder auf die ewig gleichen Fragen, wo ich schon lange die Geduld verloren und einfach auf die Suchfunktion verwiesen hätte - falls überhaupt.

    Ich nutze in meiner Tätigkeit Software die mehrere tausend Euro kostet, plus jährliche Subscriptiongebühren, deren Support der Herstellerfirmen aber dennoch nicht einmal annährend vergleichbar ist mit dem von krpano. Und für den Preis von krpano erwartet ihr neben Forum- und Mailsupport echt auch noch einen 24h/7 Tage-Telefonsupport?

    Bitte nicht persönlich nehmen, doch derlei Aussagen wie die Eingangs gepostete, oder auch die verlinkten, zeugen für mich von halbgarem Teenie-Gedöns, ohne jeglichen Bezug zur Realität des täglichen Wahnsinns am (freien) Arbeitsmarkt.

    Gruß
    Nupsi

  • Ich erstelle Internet-Seiten seit 1996. Damals gab es kaum Anleitungen, geschweige denn Kurse, zB für 3Dmax oder Photoshop. Wenn man Glück hatte, hatte man einen Kumpel, der schon rumprobiert hatte.
    Ich bin also durchaus gewohnt, mich in die verschiedensten Anwendungen einzuarbeiten *wink*
    Allerdings hatte ich nie Zeit, programmieren zu lernen.
    Aber auch bei flash Actionscript (2) war ich dennoch in der Lage, mit Hilfe der community komplexe Anwendungen zu erstellen.
    Deshalb ist mein Frust mit krpano so groß.
    Klar, es gibt schöne Vorlagen, die automatische Erstellung der thumbnail Tour mit einem Klick ist großartig, und auch sonst kann man sich einiges zusammensuchen.
    Aber eine Autotour ist nun nichts Ungewöhnliches. Ich bin einfach da nicht weitergekommen, nach einem halben Jahr nicht! Falko iceman hat sich, nachdem ich meiner Verzweiflung Luft gemacht hatte, meiner Frage erbarmt (nochmal DANKEEE!). Und zwar nicht hier - sondern auf panorama-community *wink*

    Vor 3 Jahren hatte ich sogar einen Auftrag verloren, weil auf meine Frage, ob man eine Tour automatisch ablaufen lassen kann, nur Vorschläge von Videoaufzeichnung kamen! Ich wusste damals noch nicht, dass man das dann "autotour" nennt und war der Meinung, das geht nicht... so viel zu real world Arbeitsmarkt

    Übrigens ich habe noch bei jeder noch so kleinen app, sogar bei gratis apps, so lange support bekommen, bis mein Problem gelöst war!

    Nein, ich erwarte gewiss nicht, dass jedes Problem, das man mal so hinschreibt, für eine gelöst wird *wink* aber meine Fragen zeigen, dass ich mich sehr damit beschäftigt hatte und einfach an einem bestimmten Punkt nicht weiterkam, weil gewisse Dinge einfach nicht wissbar sind, weil die Sprache proprietär ist und es keine richtige doku gibt. EIne Referenz, ja, aber was genau passiert ^^ woher beispielsweise soll der Mensch wissen, dass man das set(step,1); nicht, wie sogar in Klaus' Standardbeispiel, in den action node startup schreiben muss, sondern in den action node autotour?? meine jetzt beantwortete Frage hier, vor einem halben Jahr schon einmal gestellt... und man weiß, wie man geschimpft wird, wenn man eine Frage zweimal stellt *wink*

  • Hi wishbone,

    arbeitest Du auch mit max? Interessant. Könnte man sich vielleicht ja mal austauschen *smile*

    @Topic
    Vielleicht kommt es mir gerade zugute das meine Programmiervorkenntnisse mehr als nur bescheiden sind. Ich hab vor einigen Jahren mal ein wenig mit C++ rumgewerkelt, aber mittlerweile alles wieder vergessen. Daher stört es mich nicht wirklich das krpano-xml eine propritäre Sprache ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal genau was dies bedeutet *g* Doch auch ohne das es ein krpano-Handbuch gibt, erstelle ich mittlerweile viele Dinge wie Fotogalerien, rotierbare 3D-Karten, Videotransitions und was weiß ich fast alles ausschließlich in krpano-XML. Und ich bin, weiß Gott, kein Programmiergenie und gehe mal davon aus das jeder mit etwas Mühe das gleiche und viel, viel mehr mit krpano bewerkstelligen kann. Wenn ich mir hier einige der Profis anschaue und was diese für Codes erstellen, sehe ich sogar das ich noch ganz am Anfang stehe.

    Das Du überall immer so lange Support bekommen hast bis Dein Problem gelöst war, klingt fast zu schön um von dieser Welt sein zu können. Gerade wer mit kostpieliger Software wie der AC Suite, max, oder auch maya arbeitet, kennt den Mangel an adäquatem Support mehr als den meisten lieb ist. Man bekommt zwar Antwort, aber meist keine Hilfe. Klar, auch bei Klaus heißt es immer wieder mal "Geht nicht!", oder "Vielleicht in der kommenden Version!", doch im großen und ganzen ist der krpano-support einer der besten im Softwaremarkt die ich bisher kennengelernt habe (jetzt aber nicht abheben, Klaus! Schön weiter supporten *g* )!

    Vor allem habe ich bisher von der krpano-Community fast immer Antwort auf alle Fragen und Probleme erhalten. Aber es gehört doch schon eine Menge an gedanklicher Vor- und Fleißarbeit dazu um mit krpano wirklich gut arbeiten zu können. Den Mangel an einer wirklich guten Doku habe ich hier im Forum ebenfalls schon muckiert, vor allem da es immer noch eine Menge Funktionen gibt, die nirgends ausreichend beschrieben sind, sondern höchstens in einem winzigen Forenbeitrag kurz erwähnt wurden. Doch wenn ich mir die Funktionsvielfalt von krpano im Vergleich zu anderen Panoplayern anschaue, ganz zu schweigen von solch grauenvollen Autotour-zusammenklick-Programmen, bin ich mit krpano mehr als nur zufrieden. Die Möglichkeiten sind schier endlos und die Community aktiv! Und man erhält lebenslang Updates, was heutzutage schon fast ein Novum am Markt ist. Was ich bei anderen Firmen an Geld rausschmeiße nur um die Versionen aktuell zu halten, grenzt schon an rotzfrecher Abzocke *angry*

    Gruß
    Nupsi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!