Ladezeit-Problem im Fullscreen-Mode! Bug oder Flash?

  • Hi Klaus,

    ich habe im Fullscreen-Mode immer extrem lange Ladezeiten, sogar wenn ich die Rundgänge lokal teste. Selbst wenn ich den Browser mittels F11-Taste im quasi fullscreen-mode laufen lasse sind die Ladezeiten relativ zügig, doch sobald ich auf fullscreen umschalte...BÄMM! 20fache Ladezeit! *blink*
    Dabei ist die Auflösung im Vergleich zur F11-Variante ja nur wenige Pixel größer UND die Daten kommen von der lokalen Festplatte, welche auch noch echt flott ist!

    Auch ist mir aufgefallen das im Fullscreen-Mode die progressive-Funktion irgendwie nicht funktioniert, ganz gleich ob ich die auf true oder false stelle. Die Tiles werden erst geladen wenn ich in die entsprechende Richtung schaue, auch wenn ich vorher 5 Minuten warte. Dabei sollten die Tiles doch eigentlich entsprechend der Auflösung nacheinander im Hintergrund geladen werden, oder?

    Hier noch ein paar Infos zum Rundgang:
    krpano-Version: getestet mit 1.0.8.14 rc2 und rc3
    Panos: Cube - Multiresolution mit einer Gesamtauflösung von 10000xpeng pro Pano
    Tiles: 295 pro Pano mit einer Gesamtgröße von ca. 6MB

    Ladecode
    <scene name="Lobby" title="01" onstart="action(close_menus);action(show_mainbar);wait(BLEND)" >
    <view hlookat="194.49" vlookat="0" maxpixelzoom="1" fov="80" fovmin="35.000000" fovmax="120.000000" limitview="range" vlookatmin="-40" vlookatmax="40" />
    <preview url="panos/lobby/preview.jpg" />
    <image type="CUBE" multires="true" tilesize="579" progressive="false">
    <level tiledimagewidth="3183" tiledimageheight="3183">

    ....und dann kommen die ganzen Tiles.

    Dank und Gruß,
    Nupsi

  • Hi,

    welches System (Window oder Mac)?
    welcher Browser? welche Version?
    welche Flashplayer Version?
    Hardwarebeschleunigung im Flashplayer aktiviert bzw. deaktiviert?

    Fullscreen Probleme sind typischerweise dem System selbst geschuldet...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus,

    danke für die Antwort! Hab es mal ausführlich getestet (auf 3 PCs und 1 Laptop) und auf den Win7/64Bit-Systemen tritt im Internet Explorer dieser Effekt nicht so drastisch auf wie im Firefox Browser. Dennoch wird in allen Browsern sowohl der Ladeprozess als auch die Autorotation langsamer bzw. merklich ruckeliger als mit dem F11-Vollbild.

    Auf dem Windows Vista-Laptop ist die Performance jedoch deutlich besser als auf den Win7-PCs und das obwohl der bedeutend älter ist, nur 2GB Ram hat und ´ne GraKa zum fürchten *confused* Irgendwie habe ich nach dem Test Win7/64Bit schwer im Verdacht?! Flash Hardwarebeschleunigung macht keinen Unterschied - sprich es ist egal ob ich die an- oder ausschalte.

    Dank und Gruß
    NUPSI

    Hier die gewünschten Infos:
    Laptop
    Core2Duo P8400 @2.26GHz
    Win Vista 32
    Firefox 3.6.18
    IE Version: 7.0.6001.18000
    Flash Version: 10.3.181.26

    PC1
    Core2Duo 6600 @2.4GHz
    Win7/64Bit
    Firefox 5.0
    Flash Version: 10.3.181.26

    PC2&PC3
    Core2Quad Q8300 @2.5GHz
    Win7/64Bit
    Firefox 5.0
    IE Version: 8.0.7600.16385
    Flash Version: 10.3.181.26

  • Hi,

    Danke für die Infos, aber ich glaube nicht das ich dir da weiterhelfen kann...
    Eventuell könntest du noch die Flashplayer 11 beta testen, oder im Flashplayer Forum hier nachfragen:
    http://forums.adobe.com/community/labs…ayer11?view=all

    Aber als Info von mir - auf meinen Testsystemen gibt es keinen mehrbaren Unterschied zwischen Normal und Vollbild (egal ob Vista oder Windows7 64bit),

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!