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Donnerstag, 21. Mai 2009, 11:27

Automatisch musik start

Hallo
Ich habe hier mit dem Sondinterface noch meine Problem .
Ich will ganz einfach

Wenn Pano geladen wird soll automatisch eine mp3 abgespielt werden und dann sind noch
2 Button vorhanden einmal mit sound stopp und sound abspielen, und zum schluß wenn pano verlassen wird das sound stoppt

Abspielen und stoppen geht alles nur das er automatisch startet habe ich nicht hinbekommen

danke Achim

2

Mittwoch, 27. Mai 2009, 08:34

Hi,

zum automatischen Start eines Sounds kann das "onloaded" Event des soundinterface Plugins
verwendet werden, das wird einmalig nach dem Laden es Plugins aufgerufen,

z.B:

Quellcode

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<plugin name="soundinterface" url="soundinterface.swf"
        onloaded="playsound(...);"
        />


Schöne Grüße,
Klaus

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Mittwoch, 27. Mai 2009, 09:28

Danke
ich lag nur noch knapp daneben hatte action davor eingeben aber selbst ein fehlendes komma macht das nichts mehr läuft in der welt von bit und byte
habs jetzt so

<plugin name="soundinterface" url="soundinterface.swf" rootpath="" keep="true"
onloaded="playsound(auto,blas.mp3,loops =0);" />

jetzt habe ich aber das Problem wenn ich auf einen linkk gehe und nächstes Pano öfnne spielt die Musik im neuen Pano weiter
So wenn die neue Seite geladen wird muß Musik stoppen und dann muß die neue Musik starten
Ich hatte es mit stopallsounds(); versucht dann kamm aber gar keine Musik mehr
wie ist es denn richtig
Danke
MFG
Achim

4

Mittwoch, 27. Mai 2009, 09:59

<plugin name="soundinterface" url="soundinterface.swf" rootpath="" keep="true"
onloaded="playsound(auto,blas.mp3,loops =0);" />
Hi, fast richtig

statt "loop =0" - nur "0" angeben, z.b:

Quellcode

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onloaded="playsound(auto,blas.mp3,0);"


um einen Sound gezielt zu stoppen, kann als 1. Parameter im playsound() anstelle
von "auto" eine eindeutige ID vergeben werden,
mit dieser kann der Sound dann mit - stopsound(ID); - gestoppt werden,

z.b.

Quellcode

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playsound(sound1, blas.mp3, 0);

..

stopsound(sound1);

5

Mittwoch, 27. Mai 2009, 13:39

Ich habe vieleicht ein bißchen ungenau geschrieben.
Aus einer Tour herraus mit Links öffnet sich ein neues Pano und dann muß der Sound des alten Panos ausgehen und beim öffnen des neuen Panos soll dann neuer Sound ertönen.

Also ich weiß nicht wer bei 10 verlinkten Panos von wo kommt
also muß jegliche Musik erst gestoppt werden und dann die neue dem zugehörigen Pano gespielt werden.

Ich hoffe ich habs richtig ausgedrückt Klaus

Thanks Achim

6

Donnerstag, 28. Mai 2009, 08:40

okay, alles klar

da gäbe es mehrere Möglichkeiten, je nachdem wie deine Panoramen/XMLs aufgebaut sind,

eine Möglichkeit wäre z.B.
in jeder XML das "onstart", "onxmlcomplete" oder "onloadcomplete" Event zu verwenden,
um die alten Sounds zu stoppen und neue starten:

Quellcode

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<events onxmlcomplete="stopallsounds();playsound(....);" />


oder zentrale <actions> zum Laden der Panoramen erstellen und aufrufen,
und dort immer die Sounds stoppen und starten:

Quellcode

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<action name="loadpano1">
  stopallsounds();
  loadpano(...);
  playsound(...);
</action>

<action name="loadpano2">
   stopallsounds();
   loadpano(...);
   playsound(...);
 </action>


es gibt dabei nur ein Problem, die Sound Funktionen stehen erst nach dem Laden
des soundinterface Plugins zur Verfügung, d.h. beim "ersten" XML müsste man
das "onloaded" Event des Plugins verwenden oder ein XML, welches nur mit das soundinterface
Plugin lädt und dann erst die Panoramen, z.b:

startup.xml:

Quellcode

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<krpano>
  <plugin name="si" url="soundinterface.swf" onloaded="loadpano(firstpano.xml,null,MERGE);" />
</krpano>


in der 1.0.8 beta8 hab ich allerdings eine neue Möglichkeit hinzugefügt um bestimmte
Plugins "vorladen" zu können, dann ist das nicht mehr notwendig,

Schöne Grüße,
Klaus

7

Montag, 1. Juni 2009, 19:05

+Danke Klaus geht einwandfrei *g*

Eine Frage für die (NICHT) englisch Perfekten und die auf der Alm leben

Wirds auch eine deutsche Anleitung geben (such dir ne Praktikant/in fürs übersetzen )
Das wäre wirklich super
Hab auch nicht die Dokumentation für scene nicht gefunden

MFG Achim

8

Montag, 14. Dezember 2009, 13:41

Habe ein ähnliches Problem!
Ich will dass die mp3 Datei automatisch anfängt zu spielen und dann will ich ein Button haben der wenn man draufklickt dafür sorgt dass die Musik aufhört.

Klickt man erneut auf den Button spielt die Musik weiter.

Sozusagen:
1 Button, START/STOP, besser. START/PAUSE

So dass die Musik nicht immer von vorne beginnt.
Aber wenn nur START/STOP geht wäre ich damit auch zufrieden :-)

9

Montag, 14. Dezember 2009, 20:06

Hallo Klaus!

Den Code den du mir per Email geschickt hast funktioniert nicht ganz.
Die Musik fängt automatisch an zu spielen und der Button wird auch angezeigt.
Soweit so gut.

Jeddoch funktioniert die Funktion des Buttons nicht.
Also PAUSE/PLAY.
Ich kann auf den Button klicken wie ein verrückter, die Musik hört einfach nicht auf.
Wo ist der Fehler im Code?


<plugin name="soundinterface"
url="soundinterface.swf"
onloaded="playsound(bgsound, BG.mp3, 0);"
/>

<plugin name="soundbutton"
url="playstop.png"
align="bottom"
x="200" y="10"
onclick="pausesound(BG.mp3);"
/>

Ist auch die neue SOundinterface aus deiner Email!

Gruß
Gazu!



EDIT:
Hat sich alles erledigt!
Sound Funktioniert wie ich mir vorgestellt habe dank gutem und schnellem Support!

Danke :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gazu« (15. Dezember 2009, 11:57)


10

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 11:20

Vielleicht postest Du hier nochmal die Lösung des Problemes?
(Ich hänge an dem selben Fehler...)

11

Montag, 4. Januar 2010, 02:27

<plugin name="soundinterface"
url="soundinterface.swf"
onloaded="playsound(bgsound, BG.mp3, 0);"
/>


BG.mp3 steht für den Namen den die mp3 trägt.


Und das ist der Code für den Button, wo man die Musik Abspielen und Pausieren kann, wobei playpause.PNG der Buttonname ist:
<plugin name="soundbutton"
url="playpause.PNG"
align="bottom"
x="200" y="10"
crop="3|0|40|40" onovercrop="3|40|40|40" ondowncrop="3|80|40|40" blendmode="screen" onhover="showtext(Musik an / aus,buttonstyle);" visible="true" />
onclick="pausesound(bgsound);"
/>
<plugin name="soundbutton"
url="playpause.PNG"
align="bottom"
x="-767" y="10"
onclick="pausesoundtoggle(bgsound);"
/>




Gruß
Gazu!

12

Dienstag, 5. Januar 2010, 12:11

Hiiilfeeee...

Danke für den Code... aber bei mir läuft es nicht...
Ich krieg die Musik nicht gestoppt :-(
.

url="plugin/soundinterface.swf"
onloaded="playsound(bgsound, sound.mp3, 0);"
/>

url="playpause.PNG"
align="bottom"
x="200" y="10"
crop="3|0|40|40" onovercrop="3|40|40|40" ondowncrop="3|80|40|40" blendmode="screen" />
onclick="pausesound(bgsound);"
/>

url="playpause.PNG"
align="bottom"
x="-767" y="10"
onclick="pausesoundtoggle(bgsound);"
/>

13

Dienstag, 5. Januar 2010, 12:37

Hi,

du brauchst dazu noch das neueste SoundInterface Plugin,
hier zum herunterladen:
sound interface plugin (beta)

Schöne Grüße,
Klaus

14

Dienstag, 5. Januar 2010, 13:25

Arrgghh...
Ich hab ja ohnhin keine Ahnung... aber es hat sich herausgestellt, dass ich eine veraltete Version des soundplugin verwendet hatte.
Mit der neueren klappt es.

15

Donnerstag, 13. Mai 2010, 15:13

Hallo,
bei mir kommt kein Sound auf diese Weise:
<plugin name="soundinterface" url="../plugins/soundinterface.swf" rootpath=".mp3" preload="true"
onloaded="playsound(bgsound, muh.mp3, 0);"
/>


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sound kommt nur, wenn ich es so tippe: (das ist aus den Examples)
<plugin name="soundinterface" url="../plugins/soundinterface.swf" rootpath=".mp3" preload="true" />


<hotspot name="b1" url=".png" ath="0" atv="0" onclick="playsound3D(s1,muh.mp3, 0,0);" />

<!-- play sound at 90/0 - range 120 -->
<hotspot name="b2" url=".png" ath="90" atv="0" onclick="playsound3D(s2,muh.mp3, 90,0, 120); " />

<!-- play sound at hotspot positon -->
<hotspot name="b3" url=".png" ath="180" atv="0" onclick="playsound3DHS(s3,muh.mp3, b3);" />

Ich moechte gern beim Laden den Sound hoeren. Das geht aber nich mit den Beispielen, die hier stehen.
Und ich moechte den Sound eigentlich mit playsound3D hoeren, aber ohne, einen Knopf zu druecken.
Seht Ihr einen Fehler, den ich irgendwie nicht sehe?
Bitte um Hilfe.
Gruss,
Torres

16

Freitag, 14. Mai 2010, 11:31

Hi,
bei mir kommt kein Sound auf diese Weise:
<plugin name="soundinterface" url="../plugins/soundinterface.swf" rootpath=".mp3" preload="true"
onloaded="playsound(bgsound, muh.mp3, 0);"
/>
das Problem hier ist, dass - preload="true" - und - onloaded="" - nicht zugleich verwendet werden können,

mit - preload="true" - wird das Plugin 'vorgeladen', und das zu einem Zeitpunkt an dem Code noch nicht ausgeführt werden kann, deshalb kann das "onloaded" Event in dem Fall nicht verwendet werden,

also entweder - preload="true" - entfernen, oder besser - den Sound im "onstart" oder "onxmlcomplete" Event starten,

z.B.

Quellcode

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<krpano onstart="playsound(...);">


Schöne Grüße,
Klaus

17

Donnerstag, 2. Juni 2011, 14:20

Sound startet nicht!

hab leider auch das problem, dass ich keinen sound bekomm beim panorama.
hab das so eingegeben wie das auf der krpano-homepage steht:

hab jetzt 1 jahr nichts gemacht bei den panoramen und bin erst grad wieder zurechtgekommen bei little-planet-intro, aber jetzt möchte ich geräusche dazu. auf der krpano-homepage hab ich u.a. syntax genau abgeschrieben mit meiner wav-datei (auch mp3 hab ich probiert, hab auch nichts gehört, auch keine fehlermeldung)
also ich geb das bei der xml datei ganz unten ein.

<plugin name="soundinterface"
url="soundinterface.swf"
preload="true"
rootpath="Sonar.wav"
volume="1.0"
mute="false"
/>

auch diese Version funktioniert nicht:
<plugin name="soundinterface"
url="soundinterface.swf"
preload="true"
rootpath=""
rootpath="Sonar.wav"
onloaded="playsound(auto,test.mp3,loops =0);"
/>

hab auch die datei soundinterface.swf (version 1.0.8.12) im richtigen verzeichnis stehen.
hab ein altes plugin (sound.swf) in einem alten forumseintrag gelesen, das hat sehr infachausgeschaut, so wie ichs auch gern möchte, aber das gibt es anscheinend nicht mehr.

ich arbeit schon tagelang und es will und willnicht..:_(
ist sicher eine kleinigkeit aber ich komm nicht weiter.
danke

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Pauli Bauer« (6. Juni 2011, 22:12)


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Dienstag, 7. Juni 2011, 23:10

Hi,

wie oben bereits erklärt - bei preload="true" funktioniert das onloaded Event nicht,
da das Plugin dann bereits von Beginn an geladen ist,

z.B. am Besten - das Soundinterface Plugin einmalig laden - mittels:

Quellcode

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<plugin name="soundinterface" url="soundinterface.swf" preload="true" keep="true" />


dann kann jederzeit ein Sound mittels playsound() gestartet werden,
z.B. im onstart Event: (oder an jeder anderer Stelle wo Actions ausgeführt werden)

Quellcode

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<krpano ... onstart="playsound(auto, 'test.mp3', 0);">


falls das nicht hilft kannst du aber auch gerne einen Link zu dem Panorama posten,
dann sollte es möglich sein genauer hinzuweisen wo etwas eventuell geändert gehört...

Schöne Grüße,
Klaus