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Samstag, 28. Mai 2011, 14:37

Sound stoppen beim neuen Pano

Hallo,
ich stelle mich grad bissi dämlich an. Ich will Sound in ein Pano einbinden. Funktioniert auch alles prima, nur ist der Sound beim aufrufen des nächsten Panos immer noch vorhanden. Wie stoppe ich den Sound?

Quellcode

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<plugin name="soundinterface" url="../plugins/soundinterface.swf" rootpath="mp3" onloaded="action(activatesound);"/>  
<!-- a button to mute/unmute the sound -->  
<action name="activatesound">     
playsound3D(id,  ../sound/bach.mp3, 50, 0, 240, 1, 0, oncomplete); 
</action>  
<action name="deactivatesound">         
 stopallsounds();         
set(             plugin[nav_sound].url,             
images/soundonoff.png         );         
set(             
plugin[nav_sound].onclick,             
action(activatesound)         );  	
</action>

Beiträge: 601

Wohnort: Sachsen

Beruf: Webdesigner- und entwickler sowie Fotodesigner

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2

Samstag, 28. Mai 2011, 14:48

du musst nur das stopallsounds() in dein loadpano mit einsetzen und zwar bevor das neue gealden wird.
VG vom iceman

www.fotodesign360.de / www.falkomueller.com
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Samstag, 28. Mai 2011, 15:48

irgendwie check ich das nicht.

Du meintest sicherlich nicht so, oder?

<krpano version="1.0.8" logkey="false" onstart="action(setdefaultstate,gernecksplatz,stopallsounds);">

Beiträge: 601

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4

Samstag, 28. Mai 2011, 21:13

nein, du hast irgendwo eine aktion oder ein onclick auf einem hotspot, wo du loadpano() oder loadscene() machst.
Und dort davor musst du den sound stoppen und dann diesen load-befehl ausführen.
VG vom iceman

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Dienstag, 31. Mai 2011, 08:06

Hallo Falko,

es klappt einfach nicht, dass der Sound in den anschliessenden Panos dekativiert wird.

Die Datei mit dem Sound sieht so aus:

Zitat


<events onxmlcomplete="action(deactivatesound);" onloadcomplete="action(startsound);" />

<action name="startsound">
action(activatesound, sound/bach.mp3, 0, 0, 280, 0.5, 0);
</action>

<plugin name="sndinterface"
url="../plugins/soundinterface.swf"
rootpath="."
keep="false"
/>


Der Hotspot so:

Zitat


<hotspot name="gernecksplatz" url="../nav/pfeil_gl.png" blendmode="hardlight" onhover="showtext(Gernecksplatz);" onover="set(blendmode,normal);" onout="set(blendmode,hardlight);" ath="123.5747" atv="1.7147" onclick="lookto(120.5747,-9.7147,30);action(loadpano,gernecksplatz); plugin[maps].activatespot(gernecksplatz); action(updatespot,gernecksplatz); action(deactivatesound);"/>


Was muss denn in der Datei des anschliessenden Panos genau stehen und funktioniert mein Code so überhaupt?

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Dienstag, 31. Mai 2011, 09:58

Die Erklärung von Iceman beinhaltet doch eigentlich schon alle Infos...
Setze den Aufruf der action(deactivate) in den Hotspot welcher das nächste Pano startet. Die action(startsound) kommt in den startprozess des aufgerufenen Panos. Also so in etwa:

<hotspot blablabla
onclick="action(deactivate);blablabla;loadscene('nextplease',blabla)"
/>

<scene blablabla onstart="action(startsound)">

Das Ganze dann am besten noch mit einer tween-action kombinieren und diese ebenfalls in hotspot und onstart setzen!

Gruß,
Nupsi

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Dienstag, 31. Mai 2011, 12:14

Die Erklärung von Iceman beinhaltet doch eigentlich schon alle Infos...
Setze den Aufruf der action(deactivate) in den Hotspot welcher das nächste Pano startet. Die action(startsound) kommt in den startprozess des aufgerufenen Panos. Also so in etwa:

<hotspot blablabla
onclick="action(deactivate);blablabla;loadscene('nextplease',blabla)"
/>

<scene blablabla onstart="action(startsound)">

Das Ganze dann am besten noch mit einer tween-action kombinieren und diese ebenfalls in hotspot und onstart setzen!

Gruß,
Nupsi


Nun ja, ich habe ja nicht umsonst so dümmlch gefragt, denn genau das funktioniert nicht bei mir.

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Dienstag, 31. Mai 2011, 12:50

Dein Code sieht ja wie folgt aus:

Quellcode

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<hotspot name="gernecksplatz" url="../nav/pfeil_gl.png" ....
onclick="lookto(120.5747,-9.7147,30);action(loadpano,gernecksplatz);  plugin[maps].activatespot(gernecksplatz);  action(updatespot,gernecksplatz); action(deactivatesound)


Hast Du mal versucht die deactivate-action an den anfang des onclick-tags zu setzen? Also...

Quellcode

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<hotspot name="gernecksplatz" url="../nav/pfeil_gl.png" ....
 onclick="action(deactivatesound);lookto(120.5747,-9.7147,30);action(loadpano,gernecksplatz);   plugin[maps].activatespot(gernecksplatz);   action(updatespot,gernecksplatz)


Das hier: <events onxmlcomplete="action(deactivatesound);" onloadcomplete="action(startsound);" /> ergibt für mich gerade keinen Sinn, da so die action(deactivatesound) ja erst nach dem laden der XML initiiert wird und nicht vorher, wie es nötig wäre. Warum steht das da eigentlich überhaupt drin? Du rufst diese action doch eh im jeweiligen hotspot auf?!?

Rufst Du denn für jedes Pano eine separate XML auf, oder liegen alle in einer gemeinsamen XML?

Hier mal ein Beispiel wie ich diese Routine immer absolut problemlos nutze:

Quellcode

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<plugin name="soundinterface"
 	url="../plugins/soundinterface.swf"
	 rootpath="sounds"
	 preload="true"
	 volume="0"
	/>
		
<!--ACTIONS-->
	<!--AUDIO FADE IN&OUT-->
		<!--Fade In-->
			<action name="fadein">
				tween(plugin[soundinterface].volume,1.0,1);
			</action>
		<!--Fade Out-->
			<action name="fadeout">
				tween(plugin[soundinterface].volume,0.0,1);
			</action>
		
	<!--BG Sounds Play-->
		<!--Sound1-->
			<action name="sound1play">
				playsound(sound,sound1.mp3,0);
			</action>
		<!--Sound2-->
			<action name="sound2play">
				playsound(sound2,sound2.mp3,0);
			</action>
	   		
	<!--BG Sounds Stop-->
		<action name="soundstop">
			stopallsounds();
		</action>


Aufgerufen wird der soundstop per:
onclick="action(fadeout);action(soundstop);loadscene........"

Und im neuen Pano wird der passende Sound aufgerufen:
onstart="action(sound1play);action(fadein)"

Funktioniert, wie gesagt, absolut problemlos! Falls es bei Dir so nicht funktioniert, liegt irgendwo anders in Deiner XML was im argen....

Gruß,
Nupsi

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Mittwoch, 1. Juni 2011, 11:32

Hallo Nupsi,

funktioniert fast. Und zwar nur dann, wenn ich das Panorama mit Sound direkt aufrufe mittels "..html?pano=..."

Wenn ich das Pano aus der Tour heraus aufrufe, kommt kein Sound.


Problem gefunden. Ich muss im hotspot den sound schon starten: action(fadein); action(sound2play);

Jetzt geht es. Danke nochmal.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »panoramafabrik.de« (1. Juni 2011, 16:08)


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