Sound stoppen beim neuen Pano

  • Hallo,
    ich stelle mich grad bissi dämlich an. Ich will Sound in ein Pano einbinden. Funktioniert auch alles prima, nur ist der Sound beim aufrufen des nächsten Panos immer noch vorhanden. Wie stoppe ich den Sound?

  • Hallo Falko,

    es klappt einfach nicht, dass der Sound in den anschliessenden Panos dekativiert wird.

    Die Datei mit dem Sound sieht so aus:

    Der Hotspot so:

    Quote


    <hotspot name="gernecksplatz" url="../nav/pfeil_gl.png" blendmode="hardlight" onhover="showtext(Gernecksplatz);" onover="set(blendmode,normal);" onout="set(blendmode,hardlight);" ath="123.5747" atv="1.7147" onclick="lookto(120.5747,-9.7147,30);action(loadpano,gernecksplatz); plugin[maps].activatespot(gernecksplatz); action(updatespot,gernecksplatz); action(deactivatesound);"/>

    Was muss denn in der Datei des anschliessenden Panos genau stehen und funktioniert mein Code so überhaupt?

  • Die Erklärung von Iceman beinhaltet doch eigentlich schon alle Infos...
    Setze den Aufruf der action(deactivate) in den Hotspot welcher das nächste Pano startet. Die action(startsound) kommt in den startprozess des aufgerufenen Panos. Also so in etwa:

    <hotspot blablabla
    onclick="action(deactivate);blablabla;loadscene('nextplease',blabla)"
    />

    <scene blablabla onstart="action(startsound)">

    Das Ganze dann am besten noch mit einer tween-action kombinieren und diese ebenfalls in hotspot und onstart setzen!

    Gruß,
    Nupsi

  • Die Erklärung von Iceman beinhaltet doch eigentlich schon alle Infos...
    Setze den Aufruf der action(deactivate) in den Hotspot welcher das nächste Pano startet. Die action(startsound) kommt in den startprozess des aufgerufenen Panos. Also so in etwa:

    <hotspot blablabla
    onclick="action(deactivate);blablabla;loadscene('nextplease',blabla)"
    />

    <scene blablabla onstart="action(startsound)">

    Das Ganze dann am besten noch mit einer tween-action kombinieren und diese ebenfalls in hotspot und onstart setzen!

    Gruß,
    Nupsi

    Nun ja, ich habe ja nicht umsonst so dümmlch gefragt, denn genau das funktioniert nicht bei mir.

  • Dein Code sieht ja wie folgt aus:

    Code
    <hotspot name="gernecksplatz" url="../nav/pfeil_gl.png" ....
    onclick="lookto(120.5747,-9.7147,30);action(loadpano,gernecksplatz);  plugin[maps].activatespot(gernecksplatz);  action(updatespot,gernecksplatz); action(deactivatesound)

    Hast Du mal versucht die deactivate-action an den anfang des onclick-tags zu setzen? Also...

    Code
    <hotspot name="gernecksplatz" url="../nav/pfeil_gl.png" ....
     onclick="action(deactivatesound);lookto(120.5747,-9.7147,30);action(loadpano,gernecksplatz);   plugin[maps].activatespot(gernecksplatz);   action(updatespot,gernecksplatz)

    Das hier: <events onxmlcomplete="action(deactivatesound);" onloadcomplete="action(startsound);" /> ergibt für mich gerade keinen Sinn, da so die action(deactivatesound) ja erst nach dem laden der XML initiiert wird und nicht vorher, wie es nötig wäre. Warum steht das da eigentlich überhaupt drin? Du rufst diese action doch eh im jeweiligen hotspot auf?!?

    Rufst Du denn für jedes Pano eine separate XML auf, oder liegen alle in einer gemeinsamen XML?

    Hier mal ein Beispiel wie ich diese Routine immer absolut problemlos nutze:

    Aufgerufen wird der soundstop per:
    onclick="action(fadeout);action(soundstop);loadscene........"

    Und im neuen Pano wird der passende Sound aufgerufen:
    onstart="action(sound1play);action(fadein)"

    Funktioniert, wie gesagt, absolut problemlos! Falls es bei Dir so nicht funktioniert, liegt irgendwo anders in Deiner XML was im argen....

    Gruß,
    Nupsi

  • Hallo Nupsi,

    funktioniert fast. Und zwar nur dann, wenn ich das Panorama mit Sound direkt aufrufe mittels "..html?pano=..."


    Wenn ich das Pano aus der Tour heraus aufrufe, kommt kein Sound.

    Problem gefunden. Ich muss im hotspot den sound schon starten: action(fadein); action(sound2play);

    Jetzt geht es. Danke nochmal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!