Partielle Panoramen

  • Guten Tag

    Erstmal ein grosses Lob an die tolle Software, finde Krpano wirklich super.

    Habe aber ein kleines Problem und dazu im Forum nichts gefunden was auf mein Problem zutrifft (ausser ich verwechsle/übersehe etwas), ich müsste partielle Panoramen erstellen. Es handelt sich um cylindrische Panos mit der Auflösung 21260x5315 Pixel, welche also weder vertikal 180° haben noch horizontal 360° bieten. Sprich, das Pano soll horizontal sowie vertikal etwas begrenzt sein.

    Wenn ich das Pano auf die Datei "Make Pano (Normal) droplet.bat" ziehe und folgendes einstelle, wird immer nur ein Teil des original Panoramas in Tiles umgewandelt. Hier die festgelegten Optionen:
    is it a partial panorama? (y/n): y
    what type of partial panorama? (1=flat, 2=spherical, 3=cylindrical): 3
    horizontal field of view? (0-360): 100

    Kann mir jemand erklären wie man das bewerkstelligt? Muss ich das original Bild erst auf 360x120 anpassen (etwa mit schwarzen Balken) und diese dann per XML- Einstellungen korrigieren?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!
    Gruss
    y

  • Hi,

    das MAKE PANO (NORMAL) Droplet ist hier das falsche,
    das ist eher für normale 360x180 Panoramen gedacht,

    MAKE PANO (MULTIRES) wäre hier richtig,

    und mit:

    Code
    is it a partial panorama? (y/n): y
    what type of partial panorama? (1=flat, 2=spherical, 3=cylindrical): 3
    horizontal field of view? (0-360): 100


    müsste das Ergebnis eigentlich stimmen...

    falls der Horizont des Panoramas allerdings nicht in der Mitte des Bildes lag,
    dann müsste dieser noch in der XML nachträglich per voffset Parameter korrigiert werden,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • guten tag.
    ich verstehe es nicht, wie ich es anstellen soll, dass ich bei "makemultires" (das ich fast nur verwende) auch bei partialen zylinderpanoramen versionen für das iphone erhalte. da kommen einfach keine iphone dateien daher. bei sphärischen 360 grad bildern klappt alles bestens, aber sobald ich teilpanoramen verwende und den von dir (klaus) beschriebenen. anfangsdialog durchlaufen habe, kommen keine iphonevarianten.
    Bitte, falls mir jemand antwortet, berücksichtigen, dass ich keine "programmierersprache" verstehe *confused* .

    danke.

  • Hi pemops.

    was mit kmakemultires nicht stimmt, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber bis zur Lösung des Problems könntest Du Teilpanos in PS/GIMP etc. einfach mit schwarz auffüllen und kämst so zu den würfelpanos für iDevices. Allerdings kann man den horizontalen Sichtbereich auf iPhone/iPad/iPod momentan eh nicht begrenzen, so dass Teilpanos dafür z.Zt. imho eh keinen Sinn machen?!

    Gruß,
    Nupsi

  • Hi,

    Zylindrische und sphärische Teilpanoramen werden auf dem iPhone/iPad nicht unterstützt,
    dort fehlen einfach die grundsätzlichen, von der 'Software' (HTML5/Safari) angebotenen Möglichkeiten dazu,

    sphärische Teilpanoramen mit 360x* können bis zu der, in den .config Dateien, eingestellten Grenze (z.B. converttocubelimit=360x120) , zwar noch automatisch, durch Auffüllen des 'Rests' mit schwarzer Farbe, Umrechnen in Würfelpanoramen und anschließendem automatischen Beschränken der Sicht, verwendet werden...
    ...aber durch die beschränkte Auflösung (max. 1024x1024 für eine Würfelfläche), nimmt die Auflösung, je kleiner/schmaler das Teilpanorama immer mehr ab, so das es dann keinen Sinn mehr machen würde zu kleine Teilpanoramen per Default zu unterstützen ...

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!