krpano 1.0.8.10

  • Auch da geht es.
    Aber das Problem habe ich trotzdem lokalisieren können.

    Wenn Du komplett neu geladen hast, geht es genau einmal.
    Wenn ich danach die Maus loslasse und z.B. auf die Buttons klicke, kann ich nicht mehr drehen - egal ob kleines oder großes Browserfenster.
    Da scheint sich die Drag-Funktion abzuschießen.

  • Hi,

    Hallo Klaus,
    auch bei deinem Beispiel ist das so (https://krpano.com/objects/oldslr/)

    okay, danke!
    ich dachte es geht um normale Panoramen

    ich konnte das Problem jetzt aber nachvollziehen - es gibt da ein Rundungsproblem,

    der objectskin.xml Code funktioniert folgendermaßen:
    zu Beginn wird der aktuelle FOV gespeichert (in der Variable fullviewfov) um dann später damit vergleichen zu können, ist der aktuelle FOV kleiner, d.h. es wurde gezoomt, dann wird das Bild per Maus verschoben, ansonsten - wenn der FOV dem Start-FOV entspricht, dann wird das Objekt per Maus gedreht,

    nur bei bestimmten Auflösungen gibt es anscheinend eine Rechen-Ungenauigkeit, wodurch der aktuelle FOV minimal kleiner ist, und durch den objektskin.xml Code, sich das Objekt bereits im 'Pan'-Modus befindet,

    das Problem kann so behoben werden - das "onviewchange" Event durch dieses ersetzen (es gibt zusätzliche 'roundval' Aufrufe):

    Code
    onviewchange="if(fullviewfov===null, if(view.fov != 90, copy(fullviewfov,view.fov);roundval(fullviewfov,4); ));
                  copy(fovrounded,view.fov);
                  roundval(fovrounded,4);
                  if(fovrounded LT fullviewfov, set(control.mousespeed,10), set(control.mousespeed,0));"

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Ich habe jetzt einen sehr merkwürdigen Effekt. Und zwar habe ich diesmal kein Pano sondern ein großes flaches Bild, in das man hinein zoomen kann. Das ging bisher auch.

    Das Bild wird zunächst in einem Fenster der Größe 800x533 dargestellt. Man kann zommen und den Ausschnitt wie gewohnt verschieben. Jetzt schalte ich auf Fullscreen und alles geht weiterhin wunderbar. Schalte ich nun zurück aufs Fenster, geht reproduzierbar das Zoomen nicht mehr.

    Hier ist das Bild, mit dem der Effekt schön "erlebbar" ist: http://www.michael-goericke.de/laender/oester…wien/steinhof/1

    Michael

  • Hi,

    nur bei bestimmten Auflösungen gibt es anscheinend eine Rechen-Ungenauigkeit, wodurch der aktuelle FOV minimal kleiner ist, und durch den objektskin.xml Code, sich das Objekt bereits im 'Pan'-Modus befindet,

    Ich habe auch 2 Beispiele, und bei beiden das selbe XML dahinter, beim einen geht es, beim anderen nicht...

    ich hab mittlerweile die Ursache für die 'anscheinende' Rechenungenauigkeit gefunden - die FOV Beschränkung wird immer aufgrund des aktuell ausgewählten Multiresolution-Levels ermittelt, und da beim Laden mit progressive="true" (Default) dieser stufenweise erhöht wird, und durch die unterschiedlichen Pixelauflösungen ergeben sich minimale Unterschiede zwischen dem FOV zu Beginn während dem Laden und später wenn das Laden fertig ist.

    Als schneller/einfacher Fix sollte das Verringern der Genauigkeit, z.B. auf nur 1. Nachkommastelle (mittels - rounval(..., 1)) helfen, ich versuche aber noch eine bessere Lösung/Erweiterung im Viewer selbst zu finden, mit der sich dann ermitteln lässt ob ein Auswärts-Zoomen noch möglich ist oder nicht.

    Das sollte momentan helfen:

    Code
    onviewchange="if(fullviewfov===null, if(view.fov != 90, copy(fullviewfov,view.fov);roundval(fullviewfov,1); ));
                  copy(fovrounded,view.fov);
                  roundval(fovrounded,1);
                  if(fovrounded LT fullviewfov, set(control.mousespeed,10), set(control.mousespeed,0));"

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • perfekt vielen Dank - funktioniert nun fein!

    Jetzt eine andere Frage, und zwar auch für objekt-panoramen - ist es möglich mitttels frames nicht nur die Sachen horizontal rotieren zu lassen, sondern auch in der Vertikalen, sodass man ein Objekt 360x180° in alle Richtungen rotieren kann?
    Natürlich müsste man dazu auch die Fotos dementsprechend erstellen.

    Gruß Marc

  • Hi,

    Jetzt eine andere Frage, und zwar auch für objekt-panoramen - ist es möglich mitttels frames nicht nur die Sachen horizontal rotieren zu lassen, sondern auch in der Vertikalen, sodass man ein Objekt 360x180° in alle Richtungen rotieren kann?
    Natürlich müsste man dazu auch die Fotos dementsprechend erstellen.

    ja, wäre möglich, es müsste nur die Steuerung entsprechend angepasst werden, bei hoch/unter wird um die aktuelle Frame Nummer um die 'Zeilen'-Anzahl erhöht/verringert, und bei link/rechts nur jeweils um ein Frame, wobei in dem Fall die Frame Nummer noch zusätzlich auf die aktuelle Zeile beschränkt werden muss,

    das ganze ist weniger kompliziert als es sich vielleicht anhört, erfordert aber auf alle Fälle ein paar Skripting-kenntnisse
    ich werde aber versuchen bei Gelegenheit ein Beispiel dazu bereitzustellen,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • perfekt vielen Dank - funktioniert nun fein!

    Jetzt eine andere Frage, und zwar auch für objekt-panoramen - ist es möglich mitttels frames nicht nur die Sachen horizontal rotieren zu lassen, sondern auch in der Vertikalen, sodass man ein Objekt 360x180° in alle Richtungen rotieren kann?
    Natürlich müsste man dazu auch die Fotos dementsprechend erstellen.

    Gruß Marc

    Wenn sich das dann flüssig bewegen soll kannste Dich schonmal auf um die 250 Bilder einstellen . . . und auf eine recht aufwendige Klapparatur
    um die Kamera in präzisen Schritten im Halbkreis vertikal um das rotierende Objekt zu schwenken.
    Abgesehen von dem Problem das Objekt so zu befestigen, daß Du es von unten sehen kannst ohne eine Platte/Halterung im Bild zu haben.

    In etwa sieht das dann so aus: http://www.kaidan.com/products/mc60.html

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Vielen Dank für das Update!
    Ich habe mit der .09 Version die Lizenzen für krpano, tools und die brandingfree erworden (diese auch über kprotect installiert).
    In der aktuellen .10 habe ich die "krpano.license" in den krpano Ordner kopiert, die "krpanotools.license" in den Tools Ordner. Nutze ich nun ein Droplet, so steht in dem Pano Demoversion - was habe ich nicht beachtet?

    Gruß,
    M.

  • Hi,

    Nutze ich nun ein Droplet, so steht in dem Pano Demoversion - was habe ich nicht beachtet?

    der Viewer (die krpano.swf) benötigt die krpano.license im selbem Verzeichnis, wenn diese nicht vorhanden ist, kommt das "Demo Version",

    die Droplets kopieren eine eventuell im Tools Verzeichnis vorhandene krpano.license automatisch mit, deshalb am besten die krpano.license auch ins Tools Verzeichnis kopieren,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus, hi Leutz,

    kann ich eigentlich bei den Objektpanos dynamisch den aktuell genutzten Level auslesen?

    Und wie sieht es mit dem Preloaden aller Bilder des aktuellen Levels aus - wäre das möglich, so dass bei der Drehung nicht immer erst nachgeladen werden muss, idealerweise mit Rückmeldung über das Laden, um eine Preloadgrafik anzeigen und ausblenden zu können?

  • Hallo Klaus!

    Ich habe mir eine Lizenz von unlimitierte KRPANO gekauft.

    Jetzt habe ich ein wenig Startschwierigkeiten. Die E-Mail mit der Zip-Datei habe ich erhalten. Danach habe ich den Krpano-Viewer und die Krpano-Tools heruntergeladen. Dort habe ich die jeweilig dazugehörigen Lizenzen hineinkopiert.

    Nun wollte ich meine Datei (beispiel.pano) aus AutopanoGiga in den Tool "Convert Shere to Cube (Jpeg) droplet einfügen. Dort bekam ich folgende Meldung:

    Last login: Sat Jan 15 21:23:49 on ttys000
    '/Users/chfranz/Desktop/krpanotools-1/Convert SPHERE to CUBE (JPEG) http://droplet.app/../ktransform' cube6 '/Users/chfranz/Desktop/Panoramas/Sprudelhof/Sprudelhof.pano' '/Users/chfranz/Desktop/Panoramas/Sprudelhof/Sprudelhof.jpg' -jpegquality=82 -jpegsubsamp=422 -jpegoptimize
    noname:~ chfranz$ '/Users/chfranz/Desktop/krpanotools-1/Convert SPHERE to CUBE (JPEG) http://droplet.app/../ktransform' cube6 '/Users/chfranz/Desktop/Panoramas/Sprudelhof/Sprudelhof.pano' '/Users/chfranz/Desktop/Panoramas/Sprudelhof/Sprudelhof.jpg' -jpegquality=82 -jpegsubsamp=422 -jpegoptimize

    ktransform 1.0.8.12 (build 2010-11-24)
    loading inputimage ...
    loading error!

    noname:~ chfranz$

    Was habe ich vergessen zu beachten?

    Als hinweis: Ich arbeite mit Mac.

    Gibt es eine Bedienungsanleitung in deutsch zum downloaden?

    Freundliche Grüße

    Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!